Johnson Controls Elektro-Motorboot eignet sich für senible Naturschutzgebiete

Redakteur: Sariana Kunze

Der Elektroantrieb Deep Blue für Motorboote ist umweltfreundlich, stark und leise. Gespeist wird er von einer Hochleistungsbatterie des Automobilzulieferers Johnson Controls. Bei den GreenTec Awards, für ökologisches Engagement und nachhaltige Produkte, zierte ein mit diesem Antriebausgerüstetes Boot die Bühne.

v.l. Holger Jetses, Europachef von Johnson Controls Power Solutions, und Mark Boldt, Director CBU, Johnson Controls Power Solutions EMEA, präsentieren den E-Bootantrieb.
v.l. Holger Jetses, Europachef von Johnson Controls Power Solutions, und Mark Boldt, Director CBU, Johnson Controls Power Solutions EMEA, präsentieren den E-Bootantrieb.
(Johnson Controls)

Das von der Firma Torqeedo entwickelte Antriebssystem besteht aus High-tech in allen Komponenten – das gilt auch für die Lithium-Ionen-Batterie, die ursprünglich für den Einsatz in Hybrid- und Elektrofahrzeugen konzipiert wurde. „Wir haben die Batterie für den maritimen Einsatz weiterentwickelt“, erklärt Holger Jetses, Europachef von Johnson Controls. „Das Ergebnis ist eine Batterie, die nicht nur extrem leistungsfähig, sondern auch absolut wasserfest, kurzschlusssicher und salzwasserbeständig ist.“

Mit seinem Batterie-Know-how trägt Johnson Controls entscheidend dazu bei, zwei bis heute voneinander getrennte Technologien miteinander zu vereinen: den großen Außenborder und den Elektromotor. Durch den Einsatz von Lithium-Ionen-Aggregaten dringen elektrisch betriebene Motorboote erstmals in die Leistungsklasse bis 80 PS vor. So werden Höchstgeschwindigkeiten bis zu 50 km/h und Reichweiten von rund 120 Kilometern auf dem Wasser möglich.

Langlebiger, lieser und leistungsstarker Umweltschützer

Die Lithium-Ionen-Batterien leisten bis zu 52 kWh und sind langlebig: Selbst bei täglicher Nutzung weisen sie nach neun Jahren immer noch 80 Prozent ihrer Ursprungskapazität auf. Mit entsprechend ausgerüsteten Ausflugsbooten wären selbst Expeditionen in sensible Schutzgebiete wie den Amazonas oder die Arktis möglich.

Die GreenTec Awards sind nicht der erster Event, bei dem die neue Antriebstechnologie im Rampenlicht steht – denn der Hersteller Torqeedo hat bereits zwei Preise für Deep Bluegewonnen. Im vergangenen Jahr erhielt das Unternehmen den Dame Award in Amsterdam, der als wichtigste Auszeichnung für die Bootsausrüstung gilt. Und im Februar dieses Jahres gewann das Antriebssystem den Innovationspreis der National Marine Manufacturer’s Association bei der Boat Show in Miami.

(ID:42304714)