Hochgeschwindigkeits-Entladungsstab Elektrostatische Ladungen schneller beseitigt

Redakteur: Ines Stotz

Wenn eine besonders leistungsstarke und schnelle elektrostatische Entladung gefordert ist, kommen die Hochgeschwindigkeits-Entladungsstäbe der Modellreihe SJ-G von Keyence zum Einsatz.

Anbieter zum Thema

Wenn eine besonders leistungsstarke und schnelle elektrostatische Entladung gefordert ist, kommen die Hochgeschwindigkeits-Entladungsstäbe der Modellreihe SJ-G von Keyence zum Einsatz. Diese sind 1,4-mal schneller bei einer fünfmal höheren Leistung im Vergleich zu herkömmlichen Ionisatoren. Erreicht wurde das durch die optimierte Form der Elektrode und des Luftstrompfads. Die exzellente Ionenausgleich-Funktion auf der Basis des erprobten Mess- und Regelsystems wurde dabei beibehalten.

Mit der Modellreihe SJ-G kann z.B. die elektrostatische Aufladung einer Wafer-Kassette wirkungsvoll verhindert werden. Ebenso beseitigt sie schnell und effizient elektrostatische Ladungen die z.B. beim Transport von LC-Glas entstehen können, verhindert Staubanhaftungen auf Hochleistungsfilm, bei der Verpackung von Lebensmitteln oder die Anhaftung von Fremdpartikeln bei der Abfüllung von Chemikalien.

Das Clean-Air-System schützt die Elektroden vor der Anhaftung von Staub oder Schmutz. Eine Druckluftversorgung mit sauberer, trockener Luft hilft, die Elektroden sauber zu halten, egal in welcher Umgebung der SJ-G verwendet wird. Dies verringert die Wartungsarbeiten drastisch auf nur ein Fünftel des bisherigen Aufwands, der für einen Ionisator als Entladungsgerät erforderlich ist. Aber sogar ohne saubere Druckluft erhöht die zum Patent angemeldete L.P.C.-Funktion (Long-cycle pulse control) die Lebensdauer der Elektroden deutlich. Die Funktion setzt die Ionenerzeugung aus, wenn sie nicht benötigt wird, und verringert somit den Wartungsaufwand.

Aktives Ionisatormanagement und drastische Verringerung des Installationsaufwands: Die serienmäßige RS-485-Schnittstelle ermöglicht eine ständige Kontrolle der Geräte über die SPS oder den PC. Außerdem lassen sich mehrere SJ-G-Einheiten einfach in Reihe schalten, denn die Entladungsgeräte SJ-G werden mit einer separaten Hochspannungs-Stromversorgung ausgeliefert. Die 24-V-Niederspannung trägt zur hohen Sicherheit bei; das Kombikabel (Strom- und Signalkabel in einem) reduziert den Verkabelungsaufwand erheblich.

Dank des umfassenden Niedrigenergiedesigns verbrauchen die SJ-G-Modelle nur ein Viertel des Stroms im Vergleich zu konventionellen Modellen. Eine zusätzliche Entladungsstoppfunktion kann ein externes Entladungsgerät steuern, sodass dieses nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Das sorgt für einen noch wirtschaftlicheren Betrieb.

Mit Hilfe der Keyence-eigenen I.C.C.-Methode steuern die Modelle der SJ-G-Reihe vollautomatisch die Ionenerzeugung, um eine optimale elektrostatische Entladung zu erreichen. Ein Vorteil: Nach Installations- oder Wartungsarbeiten muss keine komplizierte Ersteinstellung vorgenommen werden. Durch einen ständigen Abgleich der erzeugten Ionenmenge mit dem Erdungsstrom ermittelt das I.C.C.-Verfahren Art und optimale Menge der für die Entladung notwendigen Ionen. Die Ionenmenge wird über die Modulierung der Wechselstrompulse erzeugt und gewährleistet damit eine sehr schnelle und gleichzeitig hochpräzise elektrostatische Entladung.

Die Geräte der Modellreihe SJ-G von Keyence verwenden als Verfahren zur Regelung des Ionengleichgewichts das Keyence-eigene Wechselstrom-Impulsverfahren. Dabei wechselt jede Elektrode zwischen der Erzeugung positiver und negativer Ionen. So wird wirkungsvoll vermieden, dass sich ein partielles Ionen-Ungleichgewicht ausbildet (das bei der normalen Wechselstrom-Methode entlang der Leiste entstehen kann, da dort eine Elektrode jeweils nur positive oder nur negative Ionen erzeugt).

Der Elektrostatik-Monitor ermöglicht die ständige Überprüfung der elektrostatischen Aufladung der zu entladenden Werkstücke. Der Anzeigebereich des Elektrostatik-Ladungsmonitors lässt auf einen Blick Stärke und Polarität der Messobjektladung erkennen.

Halle 4A, Stand 221

(ID:279724)