Energiemanagement-Software Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001
Insys Icom, Hersteller für industrielle Datenkommunikation und Vernetzung, und Gildemeister Energy Efficiency, Anbieter von Lösungen für das Monitoring von Energieverbräuchen und Prozessen im Unternehmensumfeld, bündeln ihr Know-how. Mit der gemeinsamen Lösung können Unternehmen ein Energiemanagementsystem (EnMS) nach DIN EN ISO 50001 realisieren.
Anbieter zum Thema

Mit einem Energiemanagementsystem (EnMS) nach DIN EN ISO 50001 sollen Unternehmen ihre internen Prozesse und Systeme laufend verbessern und ihre Energieziele erreichen können.
Eine erhöhte Wettbewerbsintensität sowie staatliche Anforderungen hinsichtlich der Energieauditpflicht aus dem neuen Energiedienstleistungsgesetz EDL-G oder der Steuerrückerstattung nach § 10 StromStG („Spitzenausgleich“, SpaEfV) machen ein Energiemanagement für viele Unternehmen zur Pflicht. Von der Partnerschaft zwischen Insys Icom und Gildemeister Energy Efficiency sollen daher die Kunden beider Unternehmen profitieren.
Energieeffizienz analysieren und auswerten
Sind bereits VPN-Router und IoT-Gateways der aktuellen Serien von Insys in Gebäuden oder technischen Anlagen im Einsatz, lässt sich ein Energiemanagement einfach realisieren. Denn die Software von Gildemeister wird direkt auf der vorhandenen Hardware ausgeführt und schickt die vom Router gesammelten Daten an sein Energiemanagement-Portal. Dort lässt sich die Energieeffizienz analysieren und auswerten. Kunden sparen sich so einen zusätzlichen Router und damit auch die Verwaltung und Pflege einer weiteren Hardware-Komponente.
Energiemanagement mit Fernwartung und Zustandsüberwachung
Ähnlich verhält es sich im umgekehrten Fall: Unternehmen, die neben der Software von Gildemeister für ihr Energiemanagement jetzt oder künftig weitere Anwendungen realisieren möchten, können mit den Devices von Insys beispielsweise neben dem Energiemanagement eine Fernwartung der Maschinen und Anlagen oder im nächsten Schritt auch ein Zustandsüberwachung mit Alarmierung im Störfall einrichten.
Beide Unternehmen planen derzeit gemeinsame Webinare im September, um ihre Lösung vorzustellen.
(ID:46114640)