Energie-Datenerfassung Energiespitzen identifizieren hilft Kosten sparen

Redakteur: Ines Stotz

Der Industrieelektronikhersteller Phoenix Contact und der Hersteller von Mess- und Prüftechnik Gossen Metrawatt haben im Rahmen ihrer langfristig angelegten technologischen Zusammenarbeit gemeinsam ein Produkt zur Energie-Datenerfassung entwickelt. Ziel ist es, Effizienzpotentiale zu identifizieren und damit die Kostenkalkulation zu unterstützen.

Anbieter zum Thema

(Phoenix Contact)

Die Leistungsmess-Klemme IB IL PM 3P/N/EF-PAC erweitert Inline I/O-Stationen um die Funktion der Leistungsmessung und erfasst Abtast- sowie Basis-Messwerte von Netzgrößen, wie Spannungen, Ströme und Leistungen.

Sie ermöglicht die Analyse von Wechselstrom-Netzen und kann dort eingesetzt werden, wo herkömmliche analoge Messgeräte in Verteilungsanlagen den wachsenden Anforderungen nicht mehr gerecht werden. So lassen sich in der Betriebsart „Abtast-Messwerte“ Momentanwerte erfassen, um dann die Kurvenform eines Messwertes zu analysieren.

Weitere Vorteile der Leistungsmess-Klemme sind die Spannungsmessung bis 690 V AC (L-L), die direkte Strommessung von 1 A bzw. 5 A inklusive Nullleiterstrom, die Möglichkeit einer Oberwellenanalyse bis zur 31. Harmonischen sowie die Synchronisation auf das Messintervall des Energieversorgers.

(ID:34309970)