Daten- und Steuerkabel Entwickeln im Brandfall weniger Rauch und kein schädliches Halogen
Die häufigste Verletzungs- und Todesursache bei Bränden ist der dabei entstehende giftige Rauch. An ihm sterben mehr Menschen als an Verbrennungen. Je nachdem, welche Materialien in
Anbieter zum Thema
Die häufigste Verletzungs- und Todesursache bei Bränden ist der dabei entstehende giftige Rauch. An ihm sterben mehr Menschen als an Verbrennungen. Je nachdem, welche Materialien in Brand geraten, werden unterschiedliche giftige Gase freigesetzt. In Kabelisolierungen befinden sich oft Halogene, wörtlich „Salzbildner“. Unter diesem Begriff werden hochreaktive Elemente, u.a. Fluor, Chlor, Brom oder Jod zusammengefasst. Geraten Kabel in Brand, können deshalb neben giftigem Rauch auch giftige Gase und korrosive Säuren entstehen.
In der Produktfamilie Low Smoke Zero Halogen (LSZH) von Alpha Wire werden diese gefährlichen Effekte durch spezielle Mantelmaterialien reduziert. Die Kabel tragen damit zur Sicherheit im Brandfall bei: Geringe Rauchentwicklung erlaubt es, beim schnellen Verlassen von Brandherden besser zu sehen und vor allem weniger Rauch einzuatmen. Die Verhinderung von halogenierten Gasen vermindert gesundheitliche Schäden.
Die LSZH-Kabel eignen sich für eine Reihe von Anwendungen, in denen die öffentliche Sicherheit von besonderer Bedeutung ist. Dazu gehört der öffentliche Personenverkehr einschließlich Bahnhöfen und Flughäfen, außerdem Krankenhäuser, Schiffe, Industriegebäude und alle geschlossenen Räume, in denen sich viele Menschen auf engem Raum aufhalten. „Wir sehen weltweit ein wachsendes Bewusstsein für die Vorteile von Kabeln mit wenig Rauch und niedrigem Gasausstoß im Brandfall, vor allem an öffentlichen Orten.“ stellt Mike Dugar, Senior Product Manager von Alpha Wire fest. „Mit unseren LSZH-Kabeln bieten wir weit verbreitete Zusammenstellungen von Daten- und Steuerkabeln mit LSZH-Mänteln und LSZHIsolierungen an. Wir machen es einfacher, sichere Umgebungen zu bauen ohne Abstriche bei der Leistung der Kabel hinnehmen zu müssen.“
Per Online-Assistent zum richtigen Kabel
Ein Online-Assistent (www.alphawire.com) zur Auswahl von Leitungen und Kabeln, technische Informationen, der vollständige Produktkatalog sowie ein Händlerverzeichnis unterstützen die Auswahl des richtigen Kabels.
Die LSZH-Kabel von Alpha Wire bestehen die Tests für:
- Entflammbarkeit (IEC 60332-1);
- Säuregasentwicklung (IEC 60754-1 und IEC 60754-2);
- Rauchentwicklung (IEC 61034-2).
Kupferlitze macht die Kabel flexibel. Ihr Betriebstemperaturbereich reicht von -20°C bis +75°C. Es gibt sie ungeschirmt, mit Folie gesamtgeschirmt oder als einzeln foliengeschirmte Paare, mit EMI-Schutz und verbesserter Signalintegrität. Erhältlich für 150 und 300 V Betriebsspannung entsprechen die Kabel den Typen UL-CM, außerdem UL AWM 2494, 2464, 2509 und 2576 sowie dem Typ CSA-SMG FT4. Sie bestehen den UL VW-1 Flammentest.
(ID:366761)