Kabelverschraubung Erhöhte Zugentlastung
Mit der neuen UNI Dicht Wire Mesh von Pflitsch kann eine bis zu neunfach höhere Zugentlastung gegenüber herkömmlichen Kabelverschraubungen erzielt werden. Eine kraftschlüssige Verbindung
Anbieter zum Thema
Mit der neuen UNI Dicht Wire Mesh von Pflitsch kann eine bis zu neunfach höhere Zugentlastung gegenüber herkömmlichen Kabelverschraubungen erzielt werden. Eine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Kabel und dem Geflecht wird erreicht, weil sich im Wire Mesh der Durchmesser bei Zug verkleinert und mit Vorspannung an das Kabel legt. Die Konstruktion schnürt das Kabel nicht ein und bietet zusätzlich einen Biegeschutz. Das verwendete Geflecht besteht aus hochwertiger, verzinkter, 19-drähtiger Bowdenzuglitze, nichtrostende Edelstahllitze DIN 1.4401 oder Monofil.
Anwendungsbereiche:
große Kabeldurchmesser in Windkraftanlagen, auf Baustellen, an Fußschaltern, alle hängenden oder auf Zug belastete Energiekabel und Steuerleitungen.
Prinzip des Wire Mesh
Das zylindrische, flexible Geflecht (Wire Mesh) passt sich dem Durchmesser des Kabels an und setzt sich rutschsicher auf dem Kabelmantel fest. Durch Zug am Kabel verengt sich der Kabelstrumpf (Wire Mesh). Es wird eine kraftschlüssige Übertragung von Zugkräften erreicht. Der jeweilige Kabeldurchmesser muss innerhalb des Klemmbereiches des Wire Mesh liegen. Bei einem zu groß gewählten Wire Mesh kann keine erhöhte Zugentlastung erreicht werden. Im Vergleich zu einer Standardverschraubung 24055d 28 mit 27 mm Kabeldurchmesser bewirkt die UNI Dicht Wire Mesh eine bis zu sechsfach höhere Zugentlastung. Im Vergleich zu Wettbewerbern wurde laut Pflitsch eine bis zu dreifach höhere Zugentlastung erreicht.
UNI Dicht Wire Mesh
• bis zu neunfach höhere Zugentlastung,
• kein Einschnüren der Kabel,
• nichtrostende Edelstahllitze DIN 1.4401 oder Monofil,
• passt sich dem Durchmesser des Kabels an.
(ID:354977)