Netzwerkanalysator Fehlersuche im Industrial-Ethernet leicht gemacht

Redakteur: Ines Stotz

Kommunikationsstandards wie Ethernet TCP/IP sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Industrievernetzung. In diesen komplexen, meist geswitchten Netzwerken sind Fehlervermeidung

Anbieter zum Thema

Kommunikationsstandards wie Ethernet TCP/IP sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Industrievernetzung. In diesen komplexen, meist geswitchten Netzwerken sind Fehlervermeidung und Fehlersuche eine besondere Herausforderung. Grundsätzlich gilt: Diagnose-Tools sollten nicht erst zum Einsatz kommen, wenn ein akuter Fehler aufgetreten ist. Oft wird aber der Datenverkehr am Protokollanalysator vorbeigeswitcht, sodass nur ein Bruchteil des gesamten Netzwerkverkehrs mitgeschnitten werden kann und dadurch die Aufzeichnung unvollständig ist.

Die Abhilfe schafft der modular aufgebaute Protokollanalyser: INAT NetSpector: Das Tool besteht aus drei Komponenten. Dazu zählen die Anzeigeeinheit (Netzwerk Viewer) und Aufzeichnungseinheit (Recording Agent), die unabhängig voneinander arbeiten und somit an unterschiedlichen Orten einsetzbar sind. Als dritte passive Komponente fungiert das echoTAP. Es zeichnet den Datenverkehr im Vollduplex-Mode auf, versieht die Telegramme mit einem exakten Zeitstempel (ns) und überträgt die Daten über einen High-Speed-USB-Port direkt an die Aufzeichnungseinheit.

Lokal analysieren

(Archiv: Vogel Business Media)

Die Analyse erfolgt von einem zentralen Punkt aus. So wird der Netzwerk-Viewer (Anzeigeeinheit) auf der lokalen Workstation betrieben. Es handelt sich hier um eine Benutzeroberfläche mit einer intuitiven Bedienbarkeit, mit der man die Datenaufzeichnung steuern und die aufgezeichneten Daten anzeigen kann.

Remote aufzeichnen

(Archiv: Vogel Business Media)

Die Aufzeichnung wird entweder auf der gleichen Station wie der Netzwerk-Viewer installiert oder auf einer Remote-Station. Befindet sich die Aufzeichnungseinheit im entfernten Netz, kann remote aufgezeichnet und der Datenverkehr lokal angezeigt werden. Die Hardware von INAT verfügt von Haus aus über die Aufzeichnungseinheit und kann somit als Agent verwendet werden.

Verbindungen überwachen.

Die Aufzeichnungseinheit gibt es auch als kostengünstige Hardware-Variante: echorecord. Diese Variante kommt dann zum Einsatz, wenn im remote Subnetz kein PC vorhanden ist oder die Installation von Software nicht erwünscht ist.

(ID:346024)