Roboterzubehör Flexibel in alle Richtungen

Redakteur: Ines Stotz

Das automatisierte Fügen oder Greifen präziser Bauteile ist oft eine Herausforderung. Meist müssen dafür die Komponenten exakt zueinander positioniert werden. Die Anlageninvestments

Anbieter zum Thema

Das automatisierte Fügen oder Greifen präziser Bauteile ist oft eine Herausforderung. Meist müssen dafür die Komponenten exakt zueinander positioniert werden. Die Anlageninvestments sind entsprechend. Auch wenn Teile große Toleranzen aufweisen, kann es schwierig sein, die optimale Aufnahme- oder Fügeposition prozesssicher zu finden. Mit der Ausgleichseinheit TCU von Schunk meistern Anwender diese Herausforderung sicher.

Das System besteht aus zwei Grundplatten die über Elastomer-Elemente miteinander verbunden sind. Die Ausgleichseinheit kann daher in X-, Y- sowie bedingt in Z-Richtung ausgleichen und damit auch Winkelfehler korrigieren sowie bei Bedarf einen Rotationsausgleich bewirken. Die Ausgleichswege in X/Y-Richtung betragen je nach Baugröße zwei bis vier mm, die Ausgleichswinkel liegen zwischen 1.5 und 3.5°. Optional stattet Schunk die AGE-TCU auch mit einer pneumatischen Verriegelung aus, mit der sich das Modul starr schalten lässt. So wird verhindert, dass die angebundenen Werkzeuge oder Greifer beim Verfahren des übergeordneten Handhabungssystems in Schwingung geraten.

(ID:322226)