Anbieter zum Thema
Wie wichtig ist für flexible und schnelle Lösungen in der Verpackungsindustrie eine leistungsfähige Ethernet-Kommunikation, die Funktionale Sicherheit und welche Rolle spielt eine einfache Bedienung, etwa mit Multitouch-Panels?

Roland Schricker: Die Bedienung so einfach wie möglich zu machen – dies zeichnet die Lösungen von Leuze electronic schon immer aus. Smart Sensor Business bedeutet für uns beispielsweise auch, einen umfassenden und unkomplizierten Service anzubieten und damit weit über das eigentliche Produktangebot hinauszugehen. Modernste Feldbus- und Ethernet-Kommunikation sind mittlerweile in einer Vielzahl unserer Produkte integriert. Hier wollen wir unseren OEM-Kunden und Endanwendern den Umgang so einfach wie möglich machen und bieten standardisierte M12-Steckeranschlusstechnik. Integrierte Switches ermöglichen eine freie Topologie anstatt umständlich zu jeder Komponente eine eigene Leitung von Busknoten zu verlegen.
Funktionale Sicherheit und maximale Verfügbarkeit gewährleisten zum Beispiel auch unsere Sicherheitskomponenten, die selbst schwierige Muting- und Blanking-Aufgaben ohne jede PC-Parametrierung, also nur durch eine entsprechende Verdrahtung, ganz einfach machen.

Dr. Peter Velling: Industrie 4.0 wird dazu führen, dass immer weniger Menschen immer komplexer werdende Produktionsabläufe steuern. Touch-Panels, intuitiv bedienbare Menüfenster mit implementierten Plausibilitätsprüfungen werden dem Maschinenführer die Arbeit erleichtern und menschliche Fehler auf ein Minimum reduzieren.
Genau hier liegt jedoch die wirkliche Herausforderung für den Maschinenbauer. Denn das bedeutet, dass die Verantwortung für die funktionale Sicherheit vom Bediener auf den Anlagenbauer übertragen wird. Damit sind erhebliche Haftungsrisiken verbunden.
Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, ist die herstellerunabhängige Kommunikation zwischen den einzelnen Maschinenkomponenten von immenser Bedeutung. Umso wünschenswerter wäre ein internationaler Industriestandard für die Kommunikation im Zeitalter von Industrie 4.0.

Steffen Hönlinger: Unser Aufgabengebiet, die funktionale Sicherheit, ist ein zentrales Element jeder Verpackungsmaschine – unabhängig davon, ob es sich um eine kleine Stand-alone-Maschine oder eine verkettete Anlage handelt. Dem hohen Arbeitstempo der Anlagen müssen wir in der Tat Rechnung tragen und haben hier besonders schnell reagierende Gerätebaureihen entwickelt – zum Beispiel unsere neuen Sicherheits-Lichtvorhänge SLC 440. Und die Flexibilität wird zum Einen über parametrierbare Sicherheits-Schaltgeräte sichergesellt, zum anderen durch neue Generationen von Sicherheitssteuerungen mit vorkonfigurierten Programmen, die einfach aufgerufen und in wenigen Schritten an die individuellen Anforderungen angepasst werden können.
(ID:42592128)