Profinet-IO-Buskoppler Flexibles Gateway zwischen den Steuerungswelten

Redakteur: Gudrun Zehrer

Der Profinet-IO-Buskoppler EK9300 verbindet auf einfache Weise verschiedene Steuerungsnetzwerke. So ist ein Profinet-Controller in der Lage, Daten mit einem oder auch mit mehreren EtherCAT-, Profinet-, Profibus- und EtherNet/IP-Systemen auszutauschen.

Anbieter zum Thema

(Beckhoff)

Damit ist der EK9300 ein flexibles Gateway für die echtzeitfähige Kommunikation zwischen den Netzwerken, mit den Vorteilen von EtherCAT als unterlagertem I/O-System.

Der Buskoppler setzt die Telegramme von Profinet IO auf die E-Bus-Signaldarstellung um. Eine Station besteht aus einem EK9300 und einer beliebigen Anzahl von EtherCAT-Klemmen. Der Koppler unterstützt das Profinet-RT-Protokoll und fügt sich damit in Profinet-IO-Netzwerke ein.

Mit seiner Firmware und den entsprechenden EtherCAT-Klemmen eignet sich der Buskoppler als Gateway zwischen folgenden Steuerungen: von Profinet zu EtherCAT (mit EL6692-0000), von Profinet zu Profinet (mit EL6631-0010), von Profinet zu Profibus (mit EL6731-0010) sowie von Profinet zu EtherNet/IP (mit EL6652-0010).

Auf diese Weise lassen sich heterogene Produktionslandschaften per Echtzeitkommunikation vernetzen. So können beispielsweise in verteilten Anlagen mit verschiedenen Steuerungssystemen produktionsrelevante Managementinformationen gesammelt oder auch in Echtzeit Daten zwischen zwei bewusst in getrennten IP-Räumen angelegten Profinet-Netzwerken ausgetauscht werden.

EtherCAT als leistungsfähiger Sub-Bus und breites I/O-Spektrum

Mit EtherCAT ergeben sich insbesondere in weit verteilten Anlagen Vorteile durch die Freiheit in der Wahl der EtherCAT-Netzwerktopologie sowie durch die Überbrückung langer Übertragungswege von bis zu 100 m. Der Buskoppler unterstützt ergänzend zur eigentlichen Gateway-Funktionalität das breite I/O-Spektrum an EtherCAT-Klemmen bis hin zu zahlreichen IP-67-Box-Modulen. Damit lässt sich einerseits der physikalische Prozess abbilden und andererseits ein Profinet-Controller über mehrere EtherCAT-Slave-Klemmen an entsprechend viele gleiche oder auch unterschiedliche Steuerungsnetzwerke anschließen.

(ID:42464526)