Friesland Kabel Friesland Datacom gegründet: Datentechnik aus einer Hand

Redakteur: Sariana Kunze

Die zunehmende Automatisierung erhöht die Nachfrage nach Datentechnik: Um diesem Trend Rechnung zu tragen, hat Klaus Moorlampen, Inhaber der Firma Friesland Kabel, ein eigenes Unternehmen für Datentechnik gegründet.

Anbieter zum Thema

Klaus Moorlampen gründete die Friesland Datacom
Klaus Moorlampen gründete die Friesland Datacom
(Friesland Kabel)

Die Friesland Datacom GmbH ist mit zehn Mitarbeitern an den Start gegangen und führt alle Markenprodukte namhafter Datentechnik-Unternehmen im Portfolio - vom Audiokabel über den Konverter bis zum Datenschrank. „Der Kunde bekommt bei uns alles aus einer Hand. Er muss nicht mehr bei verschiedenen Herstellern bestellen. Das spart Zeit und Geld“, erklärt Klaus Moorlampen. Die Friesland Datacom kooperiert dabei mit namhaften Partnerunternehmen wie beispielsweise Draka, Metz Connect, Leoni, Rittal, Dätwyler, Eaton, Telegärtner, Schäfer oder Emerson. Das Unternehmen gliedert sich in drei Sparten:

  • Daten-/Netzwerktechnik für Office, Industrie und Marine: Zum Portfolio gehören Datenkabel aus Kupfer und Glasfaser, Anschlusstechnik, Switche, USV-Anlagen, Messtechnik, Spleissboxen, Datenschränke und Konfektionen.
  • Studiotechnik, wie Audio und Videokabel, Lautsprecherleitungen, Steckverbinder. Auch Hybridlösungen für Parallelübertragung von Strom und Daten werden angeboten.
  • Medientechnik vor allem für Digital Signage wie Mediakonverter, HDMI-, VGA- und DVI-Kabel oder Monitorhalter.

(ID:42532386)