Störsicherheit Galvanische Trennung des Universal Serial Bus

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Eine vollständig galvanischen Trennung des Universal Serial Bus (USB 1.1) realisiert der USB-GT von Meilhaus Electronic. Das Interface trennt in sicherheitsrelevanten Anwendungen (Medizintechnik)

Anbieter zum Thema

Eine vollständig galvanischen Trennung des Universal Serial Bus (USB 1.1) realisiert der USB-GT von Meilhaus Electronic. Das Interface trennt in sicherheitsrelevanten Anwendungen (Medizintechnik) einen PC/Workstation durch Optokopplung von Geräten mit USB-Anschluss. Die Stromversorgung erfolgt je nach Modell vom PC aus über die USB-Verbindung oder mit einem externen Netzteil. Spezielle Treibersoftware ist für den Schnittstellen-Isolator nicht notwendig. Es sind verschiedene Ausführungen erhältlich: das Standard-Modell (Versorgung über USB vom PC, sekundärseitig über internen DC/DC-Wandler) sowie ein Modell mit externem Netzteil (max. Strombelastung 1 A) und eine Version mit integriertem 4-fach Hub.

Alle Varianten erfüllen die notwendigen Normen zur EMV-Sicherheit und tragen das CE-Zeichen. Um die Richtlinie 93/42/EWG für Geräte der Medizintechnik zu erfüllen, ist zudem eine Version mit Zulassung nach EN 60601-1-2 verfügbar. In der Medizintechnik wird eine galvanische Schutztrennung mit einer garantierten Isolationsspannung von 4 kV gefordert. Mit dem USB-GT werden diese Anforderungen auch beim Anschluss nicht zugelassener Peripherie-Geräte erfüllt. So kann ein Office-PC mit Peripeherie-Geräten über den USB-GT an Medizingeräte wie Röntgen-, Ultraschall-, Endoskop- oder Laser-Systeme angeschlossen werden.

(ID:236758)