Sicherheits-Laserscanner

Ganz easy - cleverer Sensor schafft 2 Aufgaben gleichzeitig

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Ein Gerät leistet doppelte Arbeit

Neben der genannten Einsparung aufgrund des großen Winkelbereichs verfügt das Gerät über zwei unabhängig voneinander einstellbare Konfigurationen (sogenannte autarke Schutzfunktionen) und 2 Sicherheits-Schaltausgangspaare (OSSDs). Das ermöglicht das gleichzeitige Ausführen von 2 völlig verschiedenen Schutzaufgaben mit einem einzigen Gerät, denn nun können 2 Abschaltkreise bzw. eigenständige Bereiche überwacht und abgeschaltet werden. „Ein Gerät erfüllt damit die Aufgaben von zwei. Das schont den Geldbeutel und ist gut für den Einkauf, die Instandhaltung und den Inbetriebnehmer“, hebt der Produktmanager hervor.

Weitere anwendungsoptimierte Funktionen wie Not-Halt-Eingänge, flexible parametrierbare Ausgänge, eine große Zahl frei definierbarer Feldpaare oder Quads mit kontrollierter Umschaltung sowie Stop1 Funktion bieten viele Möglichkeiten, die Absicherung von Maschinen und Anlagen auf diese anzupassen.

Die neue Multi-Konfiguration gewährleistet hierbei erstmals die Anpassung an unterschiedliche Betriebszustände ohne wiederholte Konfiguration durch den Inbetriebnehmer. So kann zwischen einem Inbetriebnahme- oder Wartungsmodus durch einfaches Umschalten auf den Sicherheitsbetrieb für die Serienfertigung gewechselt werden.

Inbetriebnahme einfacher denn je

Die intelligente Anschlusseinheit CU400 ist die mechanische und elektrische Basis für den Sicherheits-Laserscanner, sie umfasst das gesamte Kabelmanagement. Bei der Montage wird die Scannereinheit einfach abgenommen und die robuste Anschlusseinheit mit Standardwerkzeugen zum Beispiel am Verschiebewagen, an der Wand, der Decke oder am Anlageneingang befestigt. Dann wird sie wieder aufgesetzt – fertig ist die mechanische Montage und der Sicherheits-Laserscanner kann in Betrieb gehen.

Auch bei einem ggf. notwendigen Geräte-Upgrade kann der Anwender die Scannereinheit einfach lösen und gegen das gewünschte andere Modell austauschen. Die Anschlusseinheit hingegen bleibt fest montiert, ausgerichtet und merkt sich somit alle elektrischen und mechanischen Einstellungen und Konfigurationen. Dr. Mohr: „Sie lässt sich schnell wieder mit einem anderen Laserscanner bestücken – ohne langwierige Neuausrichtung, aufwändige Nachjustage und Konfigurationsmarathon.“

Bei der Ausrichtung und Justage hilft ein großes Klartext-Display mit integrierter elektronischer Wasserwaage. „Die Zeiten, in denen ein PC angeschlossen und lange am Gerät herumgefummelt werden musste, sind damit definitiv vorbei – zumindest was die mechanische Anbindung und Ausrichtung betrifft“, erklärt der Fachmann.

(ID:43346581)