Anbieter zum Thema
Multiturn-Hall-Drehgeber in verschiedenen Bauformen
Die Multiturn-Hall-Drehgeber von Megatron sind in verschiedenen Bauformen und Ausführungen verfügbar:
Der ENA22PM ist eine ökonomische Lösung im Kunststoffgehäuse mit Zentralbefestigung. Der Gehäusedurchmesser ist mit 22 mm kompakt und zugleich bauartkompatibel zu herkömmlichen Mehrwendel-Potentiometern mit derselben Gehäusegröße. Dieser Drehgeber eignet sich für Anwendungen mit mittleren Lebensdaueranforderungen von größer als 10 Millionen Wellenumdrehungen und ermöglicht einen maximalen Drehwinkel von bis zu 200 Umdrehungen. Wenn eine höhere Lebensdauer von über 25 Millionen Umdrehungen gewünscht wird, ist statt der Standardausführung mit Messinglagerbuchse eine Variante mit Polymergleitlager erhältlich. Eine Flachbandleitung ermöglicht ein einfaches Aufpressen von Schneidklemmsteckern, so dass das Verlöten der Anschlüsse entfällt.
Weitergehende Anforderungen an die Lebensdauer erfüllt auch die Bauform MAB22APM, die mit einem Aluminiumgehäuse und Präzisionskugellagern ausgestattet ist. Dieses Modell zeichnet sich durch eine Standard-Servoflansch-Bauform für eine exakte Montage aus und besitzt einen radialen/axialen Kabelabgang. Das Rundkabel mit Schirm gewährleistet eine robuste Signalübertragung in Störfeldern, wobei es auf Anfrage auch mit einem Flachbandkabel erhältlich ist. Diese Bauform verfügt über dieselbe Ausstattung. Das Gehäuse fällt mit 36 mm aber eine Nummer größer aus. Große robuste Kugellager erlauben eine erhöhte Wellenbelastung. Auf Anfrage ist ein M12-Stecker lieferbar.
Das Modell MAB40APM bietet zusätzlich eine Abdichtung der Kugellager nach IP 67, womit beispielsweise ein Festfrieren mechanischer Sensorbauteile bei Außenanwendungen im Tieftemperaturbereich verhindert wird.
„Insgesamt verfügen wir über ein Sortiment, das die unterschiedlichsten Anwendungsfälle abdeckt“, so Ackermann. „Bei Serienbedarf entwickeln wir für unsere Kunden aber auch individuelle Speziallösungen.“
Diese Modelle nach Maß können zum Beispiel mit einem 0-5-V-Ausgangssignal, seriellen Schnittstellen mit erhöhter Auflösung sowie Sonderwellen und Sondergehäusen ausgerüstet werden. Verschiedene Betriebsdrehmomente und mechanische Endanschläge sind genauso möglich wie die Konfektionierung von passenden Kabeln und Steckern. Ab Werk können zudem die Programmierung sowie die Montage von Antriebsrädern und sonstigen Mechanikteilen erfolgen.
SPS IPC Drives: Megatron Elektronik, Halle 4A, Stand 226
(ID:42346647)