Solarthermie-Kraftwerk

Getriebemotoren halten gigantische Spiegelanlage stets am Optimum

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Technik muss extremen Konditionen gewachsen sein

Solarthermie-Kraftwerke werden oft auch nach der englischen Bezeichnung „concentrated solar power“ als CSP-Kraftwerke benannt. Der Begriff erklärt sich aus der Funktion: Sonnenlicht wird auf einen bestimmten Punkt gerichtet, um aus der Sonnenwärme Strom zu erzeugen. Angesichts von Größe, Gewicht und Form der Spiegeleinheiten sind für die zuverlässige Sonnennachführung leistungsstarke, stabile und belastbare Antriebslösungen erforderlich. Naturgemäß treten in dieser Anwendung extrem hohe Umwelttemperaturen auf. Folglich muss die Technik so ausgerüstet werden, dass sie solchen Konditionen widerstehen kann. Darüber hinaus hat jeder Heliostat eine flache Oberfläche von etwa 120 m², eine große Angriffsfläche für starke Winde und Stürme. Doch ist das einwandfreie Funktionieren der Heliostaten und des gesamten Kraftwerks weitestgehend garantiert. Die im Spiegelfeld eingesetzten Getriebemotoren tragen entscheidend dazu bei.

So sind Torresols Heliostaten mit Nordbloc.1-Getriebemotoren der Baugröße 5 ausgerüstet. Im Vergleich zur gleichen Baugröße der Vorgängergenerationen der Blockgehäuselösungen widerstehen diese neuen Systeme weit größeren Belastungen. Für den Motoranbau stehen verschiedene, besonders anwenderfreundliche Montageoptionen zur Verfügung, ein preisgünstiger Motordirektanbau oder der Anbau sehr kurzer, platzsparender und leichter IEC-Adapter. Die Entlüftung ist in allen Einbaulagen gewährleistet.

Natürlicher Korrosionsschutz macht zusätzliche Lackierung oft überflüssig

Aluminiumgehäuse wiederum bieten einen widerstandsfähigen natürlichen Korrosionsschutz, sodass in vielen Fällen auf eine Lackierung verzichtet werden kann. Die FEM-optimierten Gehäuse sind nicht nur stabiler, sondern auch deutlich leichter als die Vorgängermodelle. Und das Blockgehäuse-Design ermöglicht es, bis Baugröße 6 größere Lager einzusetzen, wodurch die Einheiten höhere Querkräfte zulassen oder bei gleichen Bedingungen länger halten. Für noch anspruchsvollere Einsatzkonditionen als hohe Temperaturen und raue Umgebungen sind sämtliche Typen auch als ATEX-Ausführungen erhältlich.

Insgesamt gelten solche Solarthermie-Kraftwerke mit zentralem Absorberturm als bedeutende Neuentwicklung auf dem Feld der erneuerbaren Energien. Das spanische Gemasolar-Kraftwerk ist die erste derartige Anlage mit einer Speichermöglichkeit für das Wärmeträgermedium, was das große Potenzial der Technologie verdeutlicht: Bei einer Nennleistung von 19 MW soll Gemasolar eine Strommenge von 110 GWh pro Jahr produzieren – ausreichend, um 30.000 Haushalte zu versorgen und den CO2-Ausstoß um circa 40.000 t jährlich zu reduzieren. [lep]

(ID:32968520)