Messgerät

Handheld-Oszilloskop für Labor und rauen Feldeinsatz

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Leistungselektronik und elektrische Installationen messen

Ein häufiges Anwendungsgebiet von Handheld-Oszilloskopen ist es, elektrische Antriebe, Leistungselektronik oder elektrische Versorgung von Industrieanlagen zu überprüfen und zu warten. Bei herkömmlichen Oszilloskopen mit gemeinsamer Masseverbindung und zwei Eingangskanälen kommt es zu einem Kurzschluss, werden versehentlich Masse- und Signalanschluss vertauscht. Mit isolierten Eingangskanälen wird dieses Risiko vermieden.

Ein weiterer Vorteil ist die differenzielle Funktionsweise der isolierten Kanäle. In vielen Anwendungen, in denen differenziell gemessen werden muss, kann dadurch auf teure aktive Differenztastköpfe verzichtet werden. Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal eines Messgeräts für berührungsgefährliche Spannungen ist seine Messkategorie nach IEC 61010-1 und die maximale Effektivspannung, für die es zertifiziert ist. Abhängig davon muss das Messgerät unterschiedlich hohe Spannungsspitzen schadensfrei überstehen und die Sicherheit des Anwenders garantieren.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Der R&S Scope Rider ist bis zu einer Effektivspannung von 600 V für CAT-IV-Umgebungen spezifiziert und bis 1000 V für CAT-III-Umgebungen, Bild 3. Auch die Schnittstelleneinheit des Oszilloskops mit digitaler Logikschnittstelle, USB- und LAN-Anschluss ist galvanisch vom Gerät und von den Eingangskanälen getrennt. Dadurch ist es risikolos möglich, höhere Spannungen über die analogen Messkanäle zu kontaktieren und gleichzeitig digitale Steuersignale zu analysieren oder das Gerät über LAN fernzusteuern (Bild 4).

Das Handheld-Oszilloskop vereint fünf Messgeräte

Die Fehlerdiagnose im Feld erfordert oft sehr unterschiedliche Messfunktionen. Aus diesem Grund wurden im R&S Scope Rider neben der Oszilloskopffunktion noch vier weitere Messinstrumente integriert:

  • Logikanalysator mit acht zusätzlichen digitalen Kanälen (Bild 5),
  • Protokollanalysator mit Trigger- und Dekodier-Funktion zur Fehlersuche in seriellen Protokollen,
  • Datenlogger zur Langzeitüberwachung sowie
  • digitales Voltmeter in der 4-Kanal-Ausführung oder digitales Multimeter im 2-Kanal-Gerät.

Zwischen den verschiedenen Gerätemodi kann schnell über die blaue Mode-Taste gewechselt werden. Geräte-Setups werden automatisch beim Wechsel zwischen Gerätemodi übernommen. Beispielsweise können automatische Messfunktionen bequem im Oszilloskop-Modus aktiviert werden, der Wechsel in den Datenloggermodus übernimmt die voreingestellten Messungen und startet die Datenakquise.

Übersichtliches Bedienkonzept

Das Handheld-Scope kann sowohl von Ingenieuren als auch von Support- und Wartungspersonal verwendet werden. Deshalb war bei der Entwicklung des Geräts das Bedienkonzept ein zentraler Punkt. Bedient wird das Handmessgerät per Touch-Display oder alternativ über Tasten und dem multifunktionalen Einstellrad. Ein einmaliger Tastendruck aktiviert, ein weiterer Tastendruck deaktiviert die entsprechende Messfunktion.

Direkt in das Einstellungsmenü der jeweiligen Messfunktion kommt der Anwender über einen langen Tastendruck. Bei der grafischen Bedienoberfläche erlauben farbcodierte Kanalindikatoren die Zuordnung von Messergebnissen zu den entsprechenden Eingangskanälen. Mess- und Trigger-Funktionen sowie weitere Einstellungen werden durch dedizierte Grafiken erläutert, ein Nachschlagen im Handbuch erübrigt sich in den meisten Fällen. Für gefährliche oder unangenehme Messsituationen kommt das WLAN-Modul zum Einsatz. Damit etabliert das Gerät seinen eigenen WLAN-Hotspot.

Die Bedienung erfolgt über Notebook oder Tablet-PC und einem Webbrowser. Als 2-Kanal-Gerät ist das Handheld-Oszilloskop mit zusätzlichem Multimeterkanal oder als 4-Kanal-Gerät mit digitaler Voltmeterfunktion der Oszilloskopkanäle erhältlich. Das Gerätespektrum umfasst Bandbreiten von 60, 100, 200, 350 und 500 MHz. Alle Geräte sind auch als Mixed-Signal-Oszilloskop erhältlich. Eine große Auswahl an Ausstattungsmerkmalen steht zur Personalisierung per Keycode zur Verfügung.

* Dr. Markus Herdin ist Senior Marketing Experte für Oszilloskope bei Rohde & Schwarz in München.

(ID:44091732)