Drehzahlsensor Hochauflösend dank Impulsvervielfachung

Redakteur: Ines Stotz

Mit dem GEL 2477 bietet Lenord + Bauer jetzt auch einen Drehzahlsensor für Applikationen, die eine größere Genauigkeit verlangen. Robustheit und Zuverlässigkeit wurden dabei mit einer

Anbieter zum Thema

Mit dem GEL 2477 bietet Lenord + Bauer jetzt auch einen Drehzahlsensor für Applikationen, die eine größere Genauigkeit verlangen. Robustheit und Zuverlässigkeit wurden dabei mit einer höheren Auflösung vereint.

Mit dem hochauflösenden 2-Kanalsensor wird die Impulszahl pro Umdrehung und somit die Auflösung um den Faktor 2, 4 oder 8 erhöht. Während übliche Drehzahlsensoren ein Impuls pro Zahn liefern, wird beim GEL 2477 durch eine interne Interpolationselektronik eine höhere Impulszahl pro Zahn erreicht. Der Vorteil liegt darin, selbst bei kleineren Zahnrädern mit wenigen Zähnen hohe Impulszahlen und somit Genauigkeit zu erreichen.

Bei gleichbleibender Zähnezahl ermöglichen die Interpolationsfaktoren von 2, 4 oder 8 höhere Impulszahlen für eine genauere Regelung. (Archiv: Vogel Business Media)
Bei gleichbleibender Zähnezahl ermöglichen die Interpolationsfaktoren von 2, 4 oder 8 höhere Impulszahlen für eine genauere Regelung. (Archiv: Vogel Business Media)

Bei gleichbleibender Zähnezahl ermöglichen die Interpolationsfaktoren von 2, 4 oder 8 höhere Impulszahlen für eine genauere Regelung. Der Sensor ist unter rauesten Bedingungen einsetzbar: Dank des magnetischen Messprinzips zur Abtastung von Zahnrädern aus ferro-magnetischem Stahl können ihm Schmutz und Öl nichts anhaben. Auch große Temperaturschwankungen besteht er unbeschadet und arbeitet wartungs- und verschleißfrei in einem Bereich von - 40 bis +120°C.

Er eignet sich überall dort, wo ein robuster und zugleich hochauflösender Sensor notwendig ist und ein Standard-Drehzahlsensor nicht mehr genügend Auflösung bietet. Anwendungsgebiete sind z.B. die Drehzahl- und Positionsmessung an Getrieben, Motoren und Walzen.

(ID:315664)