Kartuschen- und Nadelheizung Hochviskose Materialien genau dosieren
Zur genauen Dosierung von hochviskosen Materialien wird oft eine erhöhte und einstellbare Materialtemperatur benötigt. Diese lässt sich nun mit Hilfe einer Kombination aus Kartuschen-
Zur genauen Dosierung von hochviskosen Materialien wird oft eine erhöhte und einstellbare Materialtemperatur benötigt. Diese lässt sich nun mit Hilfe einer Kombination aus Kartuschen- und Nadelheizung realisieren. Dabei sorgt die Kartuschenheizung dafür, dass das Material in der Kartusche auf einer bestimmten, frei einstellbaren Temperatur gehalten wird.
Die Nadelheizung dient dazu, das Material auch in der Dosiernadel zu erwärmen, um die bestmögliche Dosierung zu erreichen. Vorteilhaft sind hier GLT-Metalldosiernadeln, die für exakte Dosierungen und durch die Erwärmung für einen kontinuierlichen Materialfluss sorgen. Somit wird mit dieser Anwendung ein effizienter und gleichmäßiger Materialauftrag erreicht.
Kontinuierlicher Materialfluss
Die Kombination Kartuschen-/Nadelheizung wird als jeweils eigenständige Steuerung im 63˝-Gehäuse angeboten. Wahlweise stehen die beiden Einheiten jeweils als Einzelgerät im 42“-Gehäuse zur Verfügung. Beide Einheiten sind ab Werk auf 60°C eingestellt. Die beste Verarbeitungstemperatur ist entweder dem entsprechenden Datenblatt des Materials zu entnehmen oder empirisch durch Versuche zu ermitteln.
Für die Kartuschensteuerung werden insgesamt zwei Heizblöcke angeboten. Der 30cc-Block dient dem Erwärmen von 30-/55cc–Kartuschen und 10c-Kartuschen. Der 5cc-Heizblock eignet sich für 3 und 5cc-Kartuschen.
Zusätzlich sind alle Heizblöcke mit einem Füllstandssensor ausgerüstet. Wird die Kartusche zusätzlich mit einem magnetischen Stopfen ausgestattet, steuert das Dosiersystem ein Signal, sobald sich kein Material mehr in der Kartusche befindet.
(ID:261738)