Anbieter zum Thema
Sicherheitsabschaltung nun möglich
Ein weiterer Vorteil des Systems liegt in der Möglichkeit, dass jedes Modul auch einzeln abgeschaltet werden kann. „Wir haben uns bei der Entwicklung nicht nur auf die Steigerung der Effektivität konzentriert, sondern sind auch Fragen nachgegangen, wie die Sicherheit deutlich erhöht werden kann. Mit unserer SunSniffer-Secure-Lösung konnten wie hier einen Meilenstein setzen“, erklärt Storm Energy Geschäftsführer Ingmar Kruse. Versicherungen wie Feuerwehr sehen schon lange das Problem, dass beispielsweise im Brandfall nicht gelöscht werden kann, da noch weiterhin Storm durch die Anlage fließt. Durch die Sicherheitsabschaltung ist nun ein gefahrloses Löschen möglich, was nebenbei auch die Versicherungsbeiträge senkt.
Das System besteht aus zwei Komponenten, dem SunSniffer-Sensor und dem SunSniffer-Empfänger. Der Sensor misst Spannung und Temperatur jedes einzelnen Moduls und sendet die Daten mit der Seriennummer des Moduls an den Empfänger, in dem die Daten ausgelesen sowie Strom und Spannung gemessen werden. Die Daten werden an den Webserver gesendet und dort für den Anwender in einem Webportal analysiert und aufbereitet.
Alarm erfolgt per E-Mail oder SMS
Im Schadensfall verschickt das System eine Warnung per SMS oder E-Mail. In der Regel ist die Fehlerbeseitigung nicht der Kostenfaktor, sondern die zeitaufwändige Suche nach dem Fehler. Über eine Visualisierungsfunktion wird die gesamte Anlage auf der SunSniffer-Oberfläche dargestellt. Die Identifikation der einzelnen Module erfolgt über die im Chip gespeicherten Seriennummern. Diese können direkt aus AutoCAD importiert werden.
Integrierter Diebstahlschutz
Übrigens warnt das System nicht nur bei Schäden oder Verschmutzungen. Die Anlage ist ebenso gegen Diebstahl geschützt. Im Falle einer Entwendung schlägt das System sofort Alarm.
Photovoltaik Junction Box
Weidmüller konzipierte seine Photovoltaik Junction Box in Schutzart IP65, Bemessungsstrom bis zu 10,5 A (DIN V VDE 0126-5) eigens für die robotergestützte, vollautomatisierte Fertigung von Photovoltaikmodulen. Mit ihrem innovativen Design vereinfacht die Anschlussbox den Herstellungsprozess von Photovoltaikmodulen deutlich und trägt nachhaltig zur Kostensenkung bei. Auch für manuelle Fertigungsprozesse bietet sie erhebliche Vereinfachungen: Das zweiteilig aufgebaute Gehäusekonzept mit Ober- und Unterteil vereinfacht die Montage durch einen problemlosen Plug & Play-Einsatz. Außerdem erlaubt es einen einfachen Austausch im Servicefall, bei dem die Dichtigkeit der Box nicht negativ beeinflusst wird.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:378529)