Anbieter zum Thema

In den 80er Jahren dominierten drei Neuentwicklungen: Die Ölflex Servo wurde 1980 als erste Universalleitung zur Leistungsübertragung und Temperaturüberwachung von Servomotoren präsentiert. Drei Jahre später die Ölflex FD für den Einsatz in Energieführungsketten oder ortsveränderlichen Maschinenteilen. Heute sind die FD-Leitungen für fünf Mio. Wechselbiegezyklen ausgelegt. 1984 hatte die Ölflex halogenfrei Premiere – eine flammwidrige Leitung, die keine toxischen Gase an die Umwelt abgibt und sich somit vor allem dort empfiehlt, wo Personen und Gegenstände besonders geschützt werden müssen.
Weitere Spezialisierungen folgten in den 90er Jahren: Für hohe Biege- und Torsionsbelastungen in der Roboterindustrie wurde 1992 die Ölflex Robot entwickelt. Diese Leitungen müssen besonders abriebfest, Hydrolyse- und Ölbeständig und flammwidrig und mit einer adhäsionsarmen Oberfläche versehen sein. Nur ein Jahr später kam die Ölflex Quattro, eine Multinormleitung für den internationalen Einsatz mit UL/CSA, VDE und SEV-Approbationen. Highlight in der Ölflex-Familie ist bis heute die Ölflex Classic. Sie wurde 1998 vorgestellt und zeichnet sich durch einen dünneren Außenmantel und Aderisolation aus. Zudem erfüllt sie hohe Ansprüche an Flexibilität und Spannungsfestigkeit.
Leitungen für die Erneuerbaren Energien

Im neuen Jahrtausend dominierten auch im Leitungsbau die Umweltthemen. 2002 startete mit Ölflex Solar das Leitungsprogramm für die Fotovoltaikindustrie. 2004 kam die allwettertaugliche Ölflex Robust für den Einsatz im Umfeld mit Ölen, Chemikalien, Kühl- und Schmiermitteln zum Beispiel in Biogasanlagen. Und 2007 wurden spezielle Ölflex Wind Leitungen aufgelegt, die in Windenergieanlagen besonders hohen Torsionskräften widerstehen.
Weltweit im Einsatz

Ölflex Anschluss- und Steuerleitungen sind auf der ganzen Welt im Einsatz. Vor allem im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Geräte- und Apparatebau sorgen sie für zuverlässige Verbindungen.

Verschiedene Spezifikationen von Ölflex stecken in den Papierherstellungsmaschinen von Voith, hochflexible und torsionsbeständige Ölflex Robot sind in den Industrierobotern von Dürr im Einsatz. Ölflex Robust bringen die Bürsten in Autowaschanlagen in Bewegung. In Bad Münstereifel helfen Ölflex für die richtige Ausrichtung des Radioteleskops Effelsberg.

In Singapur bringen halogenfreie Ölflex Kabel den 178 Meter hohen Singapur-Flyer zum Drehen. Eine polnische Himalaya-Expedition trieb mit Ölflex-Heat-Leitungen die Stromgeneratoren am Annapurna an. Im Europapark in Rust sorgen sie für den sicheren Antrieb vieler Fahrgeschäfte, zum Beispiel in der Euro Mir Achterbahn oder der Super-Splash-Wasserbahn. Für die elektrische Versorgung der berühmten Silvesterkugel am Times Square in New York sorgt ein UV-beständiges hochflexibles Ölflex-Kabel. Die Beleuchtung an der berühmten Bosporus-Brücke in Istanbul wird mit Ölflex Classic garantiert. Auch für die neue U-Bahn in Neu Delhi wurden 34.000 Kilometer Ölflex bestellt.

Und sogar die Beleuchtung und Ventilation in der weltberühmten Cheops-Pyramide wird mit Ölflex gesteuert.
(ID:353259)