Steuerung Integrierte Sicherheitstechnik mit Achssteuerung für mittelgroße Anwendungen
Rockwell Automation stellte auf der Automatica 2010 zwei neue Automatisierungssteuerungen vor: Die Modelle Allen-Bradley Compact GuardLogix L43S und L45S bringen integriere Sicherheitstechnik
Anbieter zum Thema
Rockwell Automation stellte auf der Automatica 2010 zwei neue Automatisierungssteuerungen vor: Die Modelle Allen-Bradley Compact GuardLogix L43S und L45S bringen integriere Sicherheitstechnik und diskrete-, Achs- sowie Antriebssteuerung in einem einigen, speziell für mittelgroße Anwendungen konzipierten PAC (Programmable Action Controller) zusammen. Damit weiten sie die bisher nur vorn der Allen-Bradley ConrolLogix-Plattform gebotenen Fähigkeiten auf mehr Maschinentypen aus. Die neunen PACs besitzen umfangreiche Funktionen zur Diagnose und Finformationsverarbeitung, die unnötige Abschaltungen und langwierige Neustarts verringern. Die einheitliche Programmiervereinbarung erhöht die Produktivität in Design und Entwicklung.
Die neuen Compact GuardLogix-Steuerungen vereinen Standrad- und Sicherheitssteuerung auf einer einzigen Plattform. Als Besstandteil der Integratede Architecture von Rockwell Automation nutzen sie dieselbe Konfigurations, Netzwerk und Visualisierungsumgebung wie die größeren ControlLogix-Systeme. Damit unterstützen sie Maschinenbauer und produzierende Unternehmen bei der kostensparenden Einbindung ihrer Maschinen oder Sicherheitsanwendungen in die fabrikweite Leittechnik.
„Mit den Compact GuardLogix PACs können nun auch viele Hersteller mit mittelgroßen Anwendungen eine integrierte Steuerungsarchitektur realisieren“, verdeutlicht Ken Deken, Vice President of Portfolio Management bei Rockwell Automation. „Unsere Integrated Architecture ist so skalierbar, dass Hersteller und Maschinenbauer ihre anwendungen mit einer einzigen Steuerungs-Engine und einer einzigen entwicklungsumgebung entwerfen können, unabhängig von ihrer Größe und Komplexität.“
Die Compact GuradLogix PACs können eine integrierte Achssteuerung für bis zu acht Achsen über das Sercos-Kommunikationsnetzwerk realisieren. Im Verbund mit dem Servoantrieb Allen-Bradley Kinetix 6200 bieten sich Kunden aus dem Maschinenbau ausgefeilte Sicherheitsoptionen wie z.B. sichere Geschwindigkeit oder sichere Richtung.
Schneller Systemkonfiguration und Informationsaustausch
Die Steuerung unterstützen außerdem die Allen-Bradley CompactBlock Guard I/O-Module und die Allen Bradley Point Guard I/O-Module für EtherNet/IP, was eine schnelle Systemkonfiguration und einen verbesserten Inforamtionsaustausch ermöglicht. Ausgestattet mit einer loo2-Sicherheitsarchitektur, sind die Compact GuardLogix-Steuerungen bis zum Safety Integrity Level 3 (SIL3) bzw. Performance Level (PL e)
bewertet - die höchste Stufe für Maschinensicherheit.
Werden sie zusammen mit der Programmiersoftware Rockwell Software RSLogix 5000 v18 eingesetzt, können die Compact GuardLogix PACs Add-On Instructions (AOIs) mit hoher Identität nutzen und damit die Kommissionierung beschleunigen. AOIs kapseln den Code häufig benötigter Routine in fertig validierte Module, die sich leicht wiederverwenden lassen. Dies spart Zeit und verringert die Wahrscheinlichkeit von Programmierfehlern. Herstellern in stark reglementierten Branchen wie etwa Life Sciences, Nahrungsmittel- oder Getränkeproduktion können RSLogix 5000-Software außerdem für die Revisionskontrolle, zur Einhaltung behördlicher Vorschriften und für den Schutz geistigen Eigentums einsetzen.
Dazu bemerkt Ken Deken: „OEMs und Endanwender entwickeln neue Lösungen, um folgende Ziele zu erreichen: Mehr Sicherheit, mehr Performance und eine bessere Integration der Maschine in die übrigen Fertigungsabläufe. Mit unserer skalierbaren Steuerungsplattform und unserer hoch entwickelten Konfigurationsumgebung geben wir Herstellern und OEMs ganz neue Möglichkeiten an die Hand, um diese Ziele zu erreichen.“
(ID:350646)