Siemens Integriertes Antriebssystem für Kartonmaschine von Mayr Melhof geliefert
Die Siemens-Division Drive Technologies hat von der Mayr Melnhof Karton, dem weltweit größten Hersteller von gestrichenem Recyclingkarton, den Auftrag zur Modernisierung einer Kartonmaschine (KM3) am Standort Frohnleiten erhalten.
Anbieter zum Thema

Im Rahmen der Erneuerung des Mehrmotorensystems setzt Siemens auf ein integriertes Antriebssystem, das aus High-Torque-Motoren der Reihe Simotics HT-direct und Servoumrichtern Sinamics S120 besteht. Die wassergekühlten Direktmotoren werden erstmals in der Papierindustrie in Österreich eingesetzt. Im Zusammenspiel mit den Servoantrieben arbeitet die Kartonmaschine mit einem höheren Wirkungsgrad sowie einer höheren Energieeffizienz als zuvor.
Im Rahmen der Modernisierung der Kartonmaschine in Frohnleiten werden insgesamt 90 Antriebe mit elf Megawatt Antriebsleistung installiert. Davon sind 14 wassergekühlte Motoren der Reihe Simotics HT-direct vorgesehen. Diese stellen als Direktantriebe hohe Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen unmittelbar an der Arbeitsmaschine zur Verfügung. Da kein Getriebe nötig ist, wird Platz eingespart und der Engineering-, Montage- und Wartungsaufwand verringert. Dies wirkt sich positiv auf die Betriebskosten aus. Durch das integrierte Antriebssystem sind die Motoren optimal auf den Betrieb mit den Umrichtern Sinamics S120 abgestimmt. Letztere übernehmen alle Antriebsaufgaben und sparen im Wechsel zwischen motorischen und generatorischen Anforderungen, die typisch für die Papiermaschine sind, zusätzlich Energie. Siemens ist für die Planung, das Hard- und Software-Engineering, die Inbetriebnahme und Schulung zuständig. Die Modernisierungsmaßnahmen starteten im Herbst dieses Jahres und sollen in circa einem Jahr abgeschlossen sein.
(ID:42424434)