Schmersal Jörg Schreiber ist neuer Vertriebsleiter Inland

Redakteur: Reinhard Kluger

Dipl.-Wirt.Ing. Jörg Schreiber ist neuer Vertriebsleiter Inland der Schmersal Gruppe. Mit dieser Aufgabe übernimmt er die Verantwortung für den größten Markt der Schmersal Gruppe.

Anbieter zum Thema

Sie zählt mit rd. 1.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 130 Mio. € zu den weltweiten Marktführern bei sicherheitstechnischen Schaltgeräten und Systemlösungen: Die Schmersal-Guppe, bei der Jörg Schreiber als Vertriebsleiter Inland die Verantwortung übernimmt. Schmersal ist mit fünf Produktionsstätten, mehr als zwanzig Tochtergesellschaften und dreißig Vertriebspartnern in über 50 Ländern präsent. Der Vertrieb Deutschland besteht aus zwölf regionalen Vertriebsbüros.

Erfahrung im Ausland gesammelt

Jörg Schreiber studierte Wirtschaftsingenieurwesen und sammelte Auslandserfahrung bei mehrmonatigen Praktika in Südafrika und Argentinien. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er drei Jahre lang als Projektingenieur im Vertrieb eines internationalen Automobilzulieferers, bevor er 2005 als Assistent der Geschäftsleitung in die Schmersal Gruppe eintrat. In dieser Funktion bereitete er unter anderem den Markteintritt in Indien und die Gründung der indischen Tochtergesellschaft vor. 2007 wurde er zum Regional Sales Manager Asien mit den Schwerpunkten Indien und Korea ernannt.

Branchenorientierung umsetzen

2009 wechselte Jörg Schreiber zur Schwestergesellschaft Elan Schaltelemente GmbH & Co. KG in Wettenberg, wo er als Prokurist die kaufmännische Werksleitung übernahm. Seit Februar 2011 ist er als Leiter Vertrieb Inland u.a. für die Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie im deutschen Vertrieb verantwortlich. Diese Strategie sieht eine verstärkte Branchenorientierung der Schmersal Gruppe u.a. in der Verpackungstechnik, im Nahrungsmittelmaschinenbau, in der Holzbear-beitung und bei Regenerativen Energien vor. Ein weiterer wichtiger Baustein der Strategie ist die noch intensivere Beratung der Kunden in allen Fragen der Maschinensicherheit. Dafür ist das neugegründete „Application Center“ der Schmersal Gruppe zuständig, dem schon mehr als zwanzig zertifizierte Safety Consultants zugeordnet sind.

(ID:375098)