Abisolier- und Crimpautomat Kabel-Konfektionierung auf die effizientere Art
Zukunftsorientierte Märkte fordern heute optimierte Installationszeiten von ihren strategischen Partnern. Weidmüller hat seit 30 Jahren leistungsstarke Automaten im Portfolio, die eine rationelle Verarbeitung von Leitermaterial gestatten. Eine neue Generation soll das nun noch ökonomischer machen.
Anbieter zum Thema

Durch die nach wie vor handarbeitsintensive Konfektionierung von Kabeln und Leitungen ist die Verdrahtung im Schaltschrankbau arbeits- und kostenaufwendig. Mit dem neuen elektrisch angetriebenen Abisolier- und Crimpautomat Crimpfix E bietet Weidmüller eine neue Automatengeneration zur ökonomischen Verarbeitung von Aderendhülsen-Rollenware mit Kunststoffkragen – und aktiviert damit bislang ungenutztes Rationalisierungspotential.
Neue Automatengeneration: komplette Leiter-Konfektionierung
Das Gerät lässt sich schnell, einfach und flexibel in Betrieb nehmen, ob in der Werkstatt oder vor Ort auf der Baustelle. Nach dem Anschluss ans Netz steht dieser sofort zum Einsatz bereit. Es repräsentiert eine neue Automatengeneration, denn er ist für das komplette Konfektionieren von Leitern – dem Abisolieren und Crimpen – entwickelt worden. Ein Werkzeugwechsel ist dabei nicht erforderlich: Die kombinierten Abisolier- und Crimpautomaten sind standardmäßig mit einer flexibel einstellbaren Abisoliereinheit und einer Crimptrommel ausgestattet. Crimpfix E ist eigens für kleine und mittlere Serien im Leiterquerschnittsbereich von 0,5 bis 2,5 mm2 ausgelegt, also für die am häufigsten verwendeten Querschnitte. Das stationäre Gerät eignet sich, mit seinem elektrischen Antrieb, auch als Einstiegsmodell. Zeitsparend und rationell verarbeiten lassen sich Leiter mit Standardisolierung PVC und Aderendhülsen mit Kunststoffkragen als Rollenware mit 8 mm Anschlusslänge.
Robust und bedienfreundlich
Der Automat ist robust ausgelegt, denn sein Inneres ist komplett aus Metall gefertigt. Er überzeugt zudem durch weniger Wartungsintervalle, einen geringen Verschleiß und eine hohe Lebensdauer. Weiterer Vorzug ist eine besonders bedienerfreundliche Anwendung: Das Gerät verfügt über eine einstellbare Abisoliereinheit sowie ein Display, das verschiedene Zählerstände anzeigt und zwar einen Tages-, Gesamt- und Servicezähler. Der Servicezähler zeigt die Wartungsintervalle an. Das Einstellen auf den jeweiligen Querschnittsbereich erfolgt auf einfachem Wege, hierzu reicht ein Sechskantschlüssel aus, der im Lieferumfang enthalten ist. Ein konischer Trichter vereinfacht das Einführen des zu verarbeitenden Leiters.
Crimpfix E kommt ohne Werkzeugwechsel für die Verarbeitung von unterschiedlichen Querschnitten aus. Anwender stellen lediglich Abisoliermesser und Crimptrommel ein. Die Abisoliermesser lassen sich bedienerfreundliche wechseln, hierfür ist ein separater Menüpunkt vorgemerkt, der einfach angesteuert werden kann.
Der Automat wiegt 16 kg und ist kompakt bemessen, seine Abmaße betragen 230 mm Höhe, 288 mm Breite und 345 mm Tiefe. Crimpfix nennt Weidmüller sein Automatenprogramm, es deckt unterschiedliche Anwenderbedürfnisse, Leiterquerschnittsbereiche und Taktzeiten ab. Crimpfix E ergänzt nun das umfangreiche Programm. Es automatisiert einzelne Arbeitsschritte, steigert die Effizienz und senkt den Zeit-/ Kostenbedarf im gesamten Prozess.
Das Gerät ist ab der Hannover Messe lieferbar: Weidmüller in Halle 11, Stand B58
(ID:44575071)