Anbieter zum Thema
Neues Ladesystem in Kooperation mit Bals Elektrotechnik entwickelt
Basierend auf dem Stecker Typ 2 hat die Lapp Gruppe in Kooperation mit der Bals Elektrotechnik das Ladesystem Lapp Charge entwickelt. Es punktet unter anderem mit seiner ergonomischen Gestaltung und zahlreichen Sicherheitsfeatures. In Design und Farbgebung kann es an die Bedürfnisse der Kunden angepasst und zum Beispiel mit dem Logo des Herstellers versehen werden. Lapp Charge entspricht dem VDE-Standard, an dem auch namhafte Automobilhersteller mitgewirkt haben. Als passende Anschlussleitung kann zum Beispiel ein Spiralkabel zum Einsatz kommen. Es ist halogenfrei, flammwidrig, ölbeständig und für einen Temperaturbereich von -40 bis +90°C ausgelegt. Daher eignet es sich perfekt für Einsatzbedingungen mit starker Beanspruchung.
Werner Becker: „Ein derartiges Ladekabel muss bei jeder Witterung und unter widrigen Einsatzbedingungen sicher und zuverlässig funktionieren. Wir bieten die verschiedenen Ladesysteme in kundenspezifisch konfektioniert Form an. Die Leitungen können dabei wahlweise spiralisiert oder in gerader Ausführung geliefert werden.“
Hochvoltverkabelung im Fahrzeug
Neben den Produkten für die Ladeinfrastruktur bietet Lapp auch die Hochvoltverkabelung für die neue Fahrzeuggeneration an. Die silikonbeschichteten Hochvolt-Leitungen werden im Fahrzeuginneren eingesetzt. Sie verbinden die Batterie mit den Motoren und Kompressoren im Fahrzeug und können kundenspezifisch konfektioniert und mit verschieden Anschlusstechniken hergestellt werden. Solche Hochvoltverkabelungen müssen zuverlässig bei bis zu 1000 Volt, mechanisch stabil und platz- und gewichtsparend sein. In diesem Bereich hat Lapp auch eine eigene patentierte Anschlusslösung entwickelt.
Energiespeicher
Bereits heute produziert Lapp spezielle Systemverbindungen, die als Serienprodukt in den Energiespeichern des neuen Mercedes-Benz S 400 BlueHYBRID und im 7er BMW zum Einsatz kommen. Diese Kabel und Stecksysteme werden im inneren der Lithium-Ionen-Batterien eingesetzt und erfüllen die hohen Anforderungen, die in diesem Anwendungsbereich benötig werden. Die Kabelsysteme sind temperatur- und vibrationsbeständig und erfüllen die hohen Anforderungen an Schutz vor Feuchtigkeit. Eine lange Lebensdauer der Komponenten ist dabei selbstverständlich. Zudem ist Lapp Entwicklungspartner namhafter Unternehmen, die zurzeit neue Batteriesysteme entwickeln, um elektrische Energie effektiver speichern zu können.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:380701)