Elektroantrieb

Karabag New 500 E fährt mit Linde-Staplermotor

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Nicht nur der reine Fahrantrieb kommt von Linde

Linde Hydraulics liefert hier nicht nur den reinen Fahrantrieb, sondern die gesamte Motor/ Umrichter/ Lüfter/-Steuerungs-Kombination. Die Steuerung vom Typ LINC 1, die sich ebenfalls bereits im Staplereinsatz bewährt, kommuniziert mit dem Bordcomputer, dem Batteriemanagementsystem (BMS), einem Gateway sowie dem Display in der Armaturentafel.

Ergebnis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit ist ein Fahrzeug, das bei einer Spitzenleistung von 28 kW bis zu 105 km/h schnell ist, in 8,5 Sekunden von 0 bis 50 km/h beschleunigt und eine Reichweite hat, die mit 100 km den Anforderungen der urbanen Mobilität voll und ganz entspricht.

Kostenvergleich lässt sich sehen

Diese Werte sind ebenso beeindruckend wie der Kostenvergleich zu einem Serien-Fiat 500 mit Verbrennungsmotor. In einem Rechenbeispiel von Karabag ergeben sich für das Fiat-Serienmodell Vollkosten von 412 Euro im Monat, beim Karabag New 500 E sind es nur 370,40 Euro auf der Basis einer monatlichen Leasingrate von 299 Euro ohne Sonderzahlung und vier Jahren Garantie. Damit hat Karabag ein Entwicklungsziel erreicht, das selbst mancher Experte so rasch nicht erwartet hat. Das Know-how von Linde Hydraulics und die ebenso kostengünstigen wie bewährten Linde-Elektroantriebe leisten dazu einen nicht unwesentlichen Beitrag.

(ID:384486)