Siemens Karlheinz Springer wird CEO Division Power Transmission
Karlheinz Springer (53) wird mit Wirkung zum 1. Mai 2012 CEO der Division Power Transmission des Siemens Sektors Energy. Er leitete seit 2005 die Business Unit Instrumentation & Electrical, ehe er Anfang März 2012 die Führung der Business Unit Power Transmission Solutions übernahm.
Anbieter zum Thema

Er bringt Erfahrungen aus der Strategie, dem Vertrieb und dem Management sowie kaufmännische Expertise ein. „In der Division Fossil Power Generation hat er der Geschäftseinheit Instrumentation & Electrical zu einer hervorragenden Marktposition in der Kraftwerksleittechnik verholfen und sich als Manager bewährt“, sagte Michael Süß, Mitglied im Vorstand der Siemens AG und CEO des Siemens Energy Sektors. „Seine Erfahrungen in der Projektleitung und Projektabwicklung werden ihm bei seiner neuen Aufgabe hilfreich sein.“
Bisheriger CEO übernimmt Leitung des Berliner Verbindungsbüors von Siemens
Udo Niehage, der die Division Power Transmission bislang verantwortet hat, wird künftig die Leitung des Berliner Verbindungsbüros von Siemens übernehmen. Er ist zugleich Beauftragter des Unternehmens für Themen der Energiewende im Dialog mit Politik und Verbänden.
Springer hat Elektrotechnik an der Universität Mannheim studiert und seine berufliche Laufbahn 1985 bei der Siemens AG begonnen. Mehrere Jahre war er für Siemens als Projektleiter für Automatisierungstechnik tätig, wechselte anschließend in den Vertrieb und dann in die Siemens- Zentralabteilung Unternehmensplanung und Strategieentwicklung. Seit 1993 war Springer in der Kraftwerksleittechnik von Siemens aktiv, zunächst in leitender Funktion in der Projektabwicklung, im Marketing und der Strategie und dann im Vertrieb, bevor er 2005 die Leitung des Geschäfts mit Kraftwerksleittechnik übernahm.
(ID:33427070)