Sensor Kleine IEPE-Sensoren für Schwingungsmessungen

Redakteur: Ines Stotz

Kleine und leichte Sensoren werden bei Schwingungsmessungen benötigt, um den Einfluss der Sensormasse an Strukturen zu verringern. Objekte wie Satelliten unterliegen zudem dem Zwang,

Anbieter zum Thema

Kleine und leichte Sensoren werden bei Schwingungsmessungen benötigt, um den Einfluss der Sensormasse an Strukturen zu verringern. Objekte wie Satelliten unterliegen zudem dem Zwang, Gewicht zu sparen, sodass auch die eingesetzte Komponenten - wie Sensoren - so leicht wie möglich sein müssen. Daher hat unser Partner Dytran unter dem Motto „Klein, kleiner, am kleinsten“ bei IEPE- Prüfstandssensoren die Messlatte höher gelegt und die leichtesten Sensoren entwickelt.

Der kleinste 10mV/g - Triax ist der neue 3133A1, er mißt 5,59 x 6,1 x 6,1 mm³ und wiegt nur 0,8 Gramm. Der 3224 - sein einachsiales Pendant - wiegt nur 0,2 Gramm. Ein weiteres Beispiel ist der Miniatur-Impulshammer 5800SL. Er ist nur ca. 10 cm lang und eignet sich damit ideal für Anregungen kleiner Objekte, z.B. Stege von Geigen. Auch viele andere Modelle wurden optimiert oder neu entwickelt, die diese und weitere Anforderungen unserer Kunden - z.B. nach extrem niedrigen Rauschen - in einem Sensor integrieren. Insbesondere schätzen unsere Kunden die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der Entwicklung durch Dytran. Dies ist durch die Vor-Ort-Fertigung der mechanischen Teile im Werk möglich. Dadurch konnte Dytran im letzten Jahr 97 Prozent der Lieferungen mit weniger als drei Tagen Verzug versenden.

(ID:323240)