Industrielle Messtechnik Kleiner Einweg-Datenlogger überwacht die Temperatur beim Transport

Redakteur: Sariana Kunze

Der Einweg-Temperaturdatenlogger ITAG-PDF von Dostmann electronic eignet sich zur kostengünstigen Temperaturüberwachung bei Transport und Lagerung.

Anbieter zum Thema

(Dostmann Electric)

Die anwenderfreundliche Handhabung des Loggers ermöglicht die einfache Dokumentation der Kühlkette beim Transport temperaturempfindlicher Ware. Der Empfänger der Ware kann nach Eingang der Sendung den Temperaturverlauf während des Transports selbst an seinem PC ermitteln.

Im Lebensmittelsektor archivieren Temperaturdatenlogger die Bedingungen beim Transport ebenso wie bei der Lagerung im Kühlhaus. Speziell die Überwachung der Kühlkette von TK-Lebensmitteln ist ein häufiges Einsatzgebiet. Auch zur Dokumentation der Umgebungstemperatur anderer sensibler Güter wie Arzneimittel oder Thermopapier sind Datenlogger einsetzbar.

Datenlogger geht im Scheckkartenformat auf Reisen

Der batteriebetriebene Datenlogger wiegt nur 16,5 Gramm und hat das Format einer Scheckkarte. Das kompakt gebaute Gerät benötigt wenig Platz im Transportgefäß und wird in einer selbstklebenden Folientasche an der zu kontrollierenden Ware befestigt. Es passt durch die flache Bauform auch in einen Umschlag mit den Warenbegleitpapieren. Ebenfalls ist die Befestigung außen an Versandkartonagen möglich. Das wasserdichte Kunststoffgehäuse ist gegen Strahlwasser geschützt und erfüllt damit die DIN-Norm IP65. Der Logger trägt das CE-Kennzeichen. Die Handhabung des Einwegdatenloggers ist denkbar einfach, alle Parameter sind bereits voreingestellt, eine Konfiguration des Loggers durch den Benutzer ist daher nicht notwendig.

Einweg-Logger haben in der Handhabung Vorteile gegenüber den Mehrweg-Loggern. Nachteilig bei Mehrweg-Loggern ist, dass sie oft mit einem großen Aufwand überwacht und ausgelesen werden müssen und die Rücksendung der teuren Geräte nötig ist. Dank der einfachen Anwendung rechnen sich die kostengünstigen und benutzerfreundlichen Einweg-Datenlogger vor allem bei Exportsendungen.

Interner Speicher fasst bis zu 3800 Messwerte

Der Messbereich reicht von –30°C bis +70°C mit der hohen Genauigkeit von ±0,3°C im Bereich von –20°C bis +30°C, im restlichen Bereich ±0,5°C. Die Auflösung beträgt 0,1°C. Die maximale Aufzeichnungsdauer variiert je nach eingesetztem Modell 24 Stunden, sieben Tage, 30 Tage bzw. 60 Tage zwischen 24 Stunden und 60 Tage. Der interne Speicher fasst bis zu 3800 Messwerte. Das Messintervall ist vorgewählt und liegt je nach Modell und Aufzeichnungsdauer zwischen zehn Sekunden und 60 Minuten. Ein schneller Start der Messung ist durch einen Abreißstreifen mit Perforation am Logger möglich. Zur Beendigung der Messung wird ein Teil des Gehäuses des preisgünstigen Einweg-Datenloggers abgeknickt und der integrierte USB-Anschluss dadurch freigelegt. Der Logger wird von allen handelsüblichen PC als Laufwerk (ähnlich wie ein USB-Stick) erkannt. Nach Einstecken des ITAG-PDF in die USB-Schnittstelle wird automatisch eine pdf-Datei mit dem Temperaturverlauf als Grafik und in Tabellenform sowie mit weiteren statistischen Daten generiert und in den PC übertragen. Weder Kabel noch Adapter werden für die Datenübertragung benötigt. Zur Auswertung der Daten auf dem PC genügt der Adobe Reader ohne weitere Software. Die Messwerte bleiben zur Sicherheit auf dem Datenlogger gespeichert.

(ID:33931970)