Optischer Bewegungssensor (OBS) Kleinste Bewegungen sicher erkennen

Redakteur: Ines Stotz

di-soric bietet einen völlig neuartigen optischen Bewegungssensor in kompakter Bauform an, der in der Lage ist Vorschub- und Drehbewegungen von Materialien jeder Art mit Geschwindigkeiten

Anbieter zum Thema

di-soric bietet einen völlig neuartigen optischen Bewegungssensor in kompakter Bauform an, der in der Lage ist Vorschub- und Drehbewegungen von Materialien jeder Art mit Geschwindigkeiten bis zu einem m/s sicher zu erkennen. Für die Dauer der Bewegung steht ein Schaltsignal zu Verfügung.

Hierzu wird der Sensor in einem typischen Arbeitsabstand von drei cm über der Oberfläche von z.B. zugeführten Drähten (ab einem mm Durchmesser), Bahn- oder Bandmaterialien positioniert. Die Empfindlichkeitseinstellung und die Umschaltung der Öffner-/Schließerfunktion ermöglicht dem Anwender sowohl die Bewegung, den Stillstand oder das Unterschreiten typischer Bewegungsgeschwindigkeiten zu signalisieren.

(Archiv: Vogel Business Media)

Durch die einstellbare Impulsverlängerung bis zu einem s könnenbei getakteten Bewegungen zeitweilige Stillstände ausgeblendet werden.

Dreh- bzw. Inkrementalgeber erkennen i.d.R. die Bewegung des Antriebs und nicht des Materials. In Kombination mit einem optischen Bewegungssensor lässt sich ein vorhandener Schlupf auf einfache Weise feststellen.

(ID:335181)