Corona- und Energiekrise halten KMU nicht davon ab, in nachhaltigere Geschäftspraktiken zu investieren. Auch die Umstellung auf grüne Energie schreitet voran.
Drei von vier Unternehmen ergreifen inzwischen Initiativen für den Umweltschutz.
(Bild: Proxima Studio - stock.adobe.com)
Kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland haben trotz Krisen noch immer die Nachhaltigkeit fest im Blick. Dies geht aus einer Umfrage von Visable und Yougov hervor. Laut einer Mitteilung setzen immer mehr KMU auf betriebliche Maßnahmen für die Nachhaltigkeit.
So sank der Anteil der Befragten, die angaben, der Stellenwert der Nachhaltigkeit hätte sich nicht verändert, von 44 auf 38 Prozent. „Deutlich“ oder „etwas“ zugenommen hat der Stellenwert von Nachhaltigkeit laut Umfrage bei 45 Prozent der Unternehmen (2022: 41 Prozent). Von einer Abnahme der Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit berichten nur 9 Prozent der Befragten.
Insgesamt ist die Zahl der Unternehmen, die in den vergangenen zwölf Monaten Umwelt- und Klimainitiativen umgesetzt haben, um 8 Prozent gestiegen (14 Prozent im Vorjahresvergleich). Damit würden schon 74 Prozent der KMU Beiträge zum Umweltschutz leisten. 14 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass sie ihre Energieversorgung auf erneuerbare Energien umgestellt haben (2022: 12 Prozent). Die Förderung umweltfreundlicher Mobilität der Mitarbeitenden rutsche zudem hoch auf Platz fünf der häufigsten Maßnahmen mit einem Plus von vier Prozent.
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Stand vom 15.04.2021
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