Elektroausrüstung

Komplette Hydraulik und Elektrotechnik für anspruchsvolle Prüfmaschinen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der Service ist gefragt

Neben den Proportionalventilen für die beiden Druckübersetzer stammen auch weitere wichtige Hydraulikkomponenten für Antrieb, Steuerung und Verbindung aus dem Hause Eaton und greifen nahtlos ineinander. Zum Einsatz kommen: Axialkolben- und Flügelzellenpumpen sowie Ventile der Eaton Produktserie Vickers, Aeroquip- Schläuche, Rohrverschraubungen der Walterscheid-Produktfamilie, Einschraubpatronen der Marke Integrated Hydraulics sowie Internormen-Druckfilter und Belüftungsfilter für das Tanksystem.

Eine wichtige Rolle in der Zusammenarbeit mit Eaton spielte für den Nordhausener Maschinenbauer auch die serviceorientierte Einbindung des Eaton Distributionsarms, wie der Hyflexar Schlauch- und Armaturen GmbH in Düsseldorf. Dort bevorratet man nicht nur alle Schläuche, Rohre und Verschraubungen, sondern man ist auch mit dem Werkstattwagen rasch vor Ort zum Realisieren von anwenderspezifischen Lösungen. Und: Es gibt dort einen 24h-Ersatzteilservice. Zusätzlich steht Eaton Partnern im Service Center in Rastatt der Eaton Store als Anlaufstelle für Komponenten und Konfektionier-Dienstleistungen zur Verfügung.

Schnelle Inbetriebnahme des Prüfstandes

Die Proportionalventile dieses Berstprüfstandes sind via CANopen mit der Steuerung verbunden. Bei der Steuerung hat sich Poppe + Potthoff für Eatons modulare SPS XC200 entschieden. „Für uns bietet die XC200 zwei große Vorteile bei diesem Prüfstand“, erläutert René Karwoth, verantwortlich für Software Development bei Poppe + Potthoff in Nordhausen. „Zum einen können wir die SPS direkt über die integrierte Ethernet-Schnittstelle an National Instruments LabVIEW und das Netzwerk anbinden, ohne wie zuvor MPI- oder PPI-Wandler einsetzen zu müssen. Zum anderen erlauben die auf CoDeSys-basierte Software (SW-XSoft-CoDeSys-2) sowie die umfangreiche Funktionalität der Regelungstoolbox eine schnellere und komfortablere Programmierung und Inbetriebnahme als zuvor.“

Eatons Regelungstechnik-Toolbox enthält rund 120 vorgefertigte Funktionsbausteine, die dem Entwickler das Leben erleichtern, indem sie ihm bereits implementiertes Regelungstechnik-Know-how zur Verfügung stellen und es ihm ermöglichen, durch Kombination und Kaskadierung der Standard-Funktionsbausteine unkompliziert und zügig individuelle Applikationslösungen zu erstellen. Eine mit der XSoft-CoDeSys Target-Visualisierung erstellte Inbetriebnahmemaske zeigt alle wichtigen Parameter auf einen Blick und vereinfacht damit nicht nur merklich die Inbetriebnahme, sondern unterstützt auch den Endanwender bei späteren Optimierungen.

Die Zukunft erlaubt feinere Skalierbarkeit

„Dank dieses Projekts und der engen Zusammenarbeit mit Eaton sind wir nun in der Lage, in Zukunft unseren Kunden für verschiedene Prüfstande auch Eaton Hydraulikaggregate anzubieten.“, freut sich Frank Baudler, Head of Engineering/ R&D bei Poppe + Potthoff Maschinenbau. „Die Tatsache, dass wir sowohl die Hydraulik- als auch Elektrotechnik aus einer Hand bei Eaton beziehen können, eröffnet uns neue Perspektiven. Indem wir unsere Lieferanten stärker als Partner mit ins Boot nehmen, können wir diese auch verstärkt in die Verantwortung ziehen.“ In Zukunft bietet der Spezialist für Hochdruckprüfanlagen die Eaton Hydraulikaggregate auch in verschiedenen Leistungsklassen an. Eine Skalierung der Einheit ist dank der breiten und umfangreichen Eaton Produktpalette ganz einfach zu realisieren. SPS IPC Drives Halle 9, Stand 371

*

(ID:36118350)