Anbieter zum Thema
Die Projektlösung
Der Funktionsumfang des Projektes umfasst die Malztransportanlage, die Siloverwaltung inkl. Bilanzierung, den gesamten Sudhausprozess, bestehend aus Maischen, Läutern, Kochen mit Vakuumnachverdampfung sowie dem Kühlprozess. Die Umsetzung des Konti-Batchprozesses unter Berücksichtigung des S88-Standards gestaltete sich zunächst äußerst schwierig, da die Rezeptstruktur ca. 30 Units mit mehr als 200 Phasen umfasst, wobei bis zu neun Rezepte gleichzeitig aktiv sind.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, entwickelte Ziemann innerhalb von zwei Monaten als Basis eine Technologieplattform, welche es ermöglicht, spätere Applikationen in kürzester Zeit zu realisieren. Diese Plattform enthält unter anderen frei definierbare Stellglieder, welche über die Prozessoberfläche zu parametrieren sind. Ebenso sind Sollwertparameter für die Rezepte, Regler, Grenzwerte, Polygonzüge und andere technologisch relevanten Daten ohne die Benutzung eines Programmiertools über die Prozessoberfläche parametrierbar und erweiterbar.
Der Funktionsumfang
Die Automatisierungslösung beinhaltet die Prozessvisualisierung, das Meldewesen, eine Rezeptverwaltung, die batchorienterte Aufzeichnung und Archivierung von Prozessdaten und Kurven sowie die Produktionsplanung. Die durchgängige Objektstruktur der Visualisierung und des InBatch-Systems wurde durch Einsatz von Klassen innerhalb der Steuerung weiterführend unterstützt. Die Applikation konnte mit dieser Konstellation sehr effizient realisiert werden.
Im Vergleich zu Applikationen ohne eine solche technologische Plattform konnten hier Einsparungen im Engineering in zweistelligen Prozentbereich erzielt werden. Mit InBatch können S88-konforme Applikationen realisiert werden. Die im Ursprung für die Pharma- und Chemieindustrie angewandte Norm ISA S 88.01 bietet durch diesen hohen Anforderungsstandard auch für Brauer immense Vorteile. Ein wesentlicher Nutzen durch den Einsatz von InBatch ist somit ein international anerkanntes und strukturiertes Verfahren zur Beschreibung von Chargenprozessen auf Basis S88.“
(ID:284371)