Relais Koppelbaustein mit Handbedienung
In der Gebäudeautomation sowie in der Prozesssteuerung ist es sehr praktisch bei einer Inbetriebnahme, im Servicefall oder beim Ausfall der Steuerung einen Relaiskontakt manuell ein-
Anbieter zum Thema
In der Gebäudeautomation sowie in der Prozesssteuerung ist es sehr praktisch bei einer Inbetriebnahme, im Servicefall oder beim Ausfall der Steuerung einen Relaiskontakt manuell ein- oder auszuschalten. Dazu bietet der Schweizer Hersteller Relmatic die Koppelbausteine KBD-1 und KBD-2 an, welche als Bindeglied zwischen Logik und Last geschaltet werden.
Mit dem frontseitigen Schalter kann die Anlage auf Automatik oder manuellen Betrieb gestellt werden. Die integrierte Rückmeldung teilt der Steuerung mit, in welchem Betriebszustand sich der Koppelbaustein befindet. Der Koppelbaustein KBD-1 hat einen Schaltkreis mit einem Wechselkontakt 12A/250V AC, der KBD-2 umfasst zwei separate Schaltkreise mit je einem Wechselkontakt 12A/250V AC. Mit 24V AC/DC werden die Koppelbausteine angesteuert. Die schlanke Bauweise von 17,5 mm (8,75 mm pro Schaltkreis beim KBD-2) kommt dem Trend des Platzsparens entgegen. Die transparente Klappe verhindert eine unbeabsichtigte Betätigung und bietet viel Platz für eine individuelle Beschriftung. Für die schnelle Verdrahtung der Betriebsspannung steht ein Anschlusskamm zur Verfügung.
(ID:346029)