Webhilfe für Elektrokonstrukteure Leitungen in drei Minuten online konfigurieren
Schaltplanerstellung, Stücklisten generieren, Projektdokumentation: Haben Elektrokonstrukteure in der Vergangenheit viel gezeichnet und mit Excellisten gearbeitet, so wird heute immer mehr auf Online-Werkzeuge gesetzt. So lassen sich z.B. mit dem jetzt erweiterten Stecker-Leitungs-Konfigurator QuickPin 2.0 von igus Leitungen in nur drei Minuten online konfigurieren.
Anbieter zum Thema
Kunden können aus über 850 Chainflex-Leitungen und rund 3000 Steckerkomponenten auswählen, den Preis (inkl. Kupferzuschlag) abfragen, direkt bestellen und kostenlos für jede Leitung ein ePLAN electric P8 Makro generieren.
Individuelle Pin-Belegung
Über eine schnelle Leitungsauswahl (Servo-, Motor-, Steuer-, Datenleitungen in PVC, PUR, TPE) gelangt man ohne Umwege in den Stecker-Leitungs-Konfigurator. Für die Steckervariationen gibt es eine komfortable, menügeführte Auswahl inklusive Logik-Prüfung. Die Pin-Belegung bzw. Aderkontaktzuordnung erfolgt flexibel abhängig vom Kundenwunsch. Die Kontakte lassen sich per Mausklick logisch belegen, die Polbilder werden dazu symbolisch dargestellt. Fortschreitend wird die Steckerbelegung anschaulich auf einer Seite gezeigt.
Prozesskosten sparen
Wichtig ist auch, dass sich bereits erstellte Konfigurationen jederzeit wieder abrufen, verändern und unter einem neuen Namen abspeichern lassen. Das spart enorm Prozesskosten und erhöht den Komfort. Man stelle sich etwa vor, eine Geberleitung mit intern 14 Adern ist rechts und links mit Steckern bestückt – und zu einem späteren Zeitpunkt soll, bei gleicher Leitung, die logische Belegung nur eines einzigen Kontaktes geändert werden.
E-CAD-Software gewonnen

Energieketten- und Leitungsexperte igus bietet aktuell 17 solcher Auswahl- und Projektierungs-Werkzeuge im Internet an, darunter zahlreiche neue. Die Zugriffszahlen werden gemessen, so auch im Falle des neu erweiterten Stecker-Leitungs-Konfigurators, um zu schauen wie QuickPin 2.0 ankommt.
Im Rahmen einer Untersuchung von igus zur „Optimierung von Online-Werkzeugen“ hat jetzt Michael Huse, Leiter Elektro-Konstruktion des Hochregallagerbauers Sivaplan, beim dazugehörigen Preisausschreiben eine Softwarelizenz für ePLAN Electric P8 Compact gewonnen. Die Software zur Elektroprojektierung wurde von Partner Eplan gestiftet. Online hatte Michael Huse seine Wunschleitung in nur wenigen Schritten fertig konfiguriert. „Solche Werkzeuge helfen mir sehr bei meiner täglichen Planung von Materialflusslösungen im Frische- und Tiefkühlbereich“, so der Konstruktionsleiter.
Wie einfach sich heute Leitungen via Internet „bauen“ lassen, zeigt igus jetzt auch in einem dreieinhalb minütigen Webcast unter www.igus.de/quickpin-demo. Viele hundert Anwender wöchentlich nutzen bereits den Online-Konfigurator, so das Unternehmen. Weitere Entwicklungspakete gemeinsam mit Eplan sind beschlossen.
(ID:334936)