IPC Linux-Rechner für die Hutschiene

Redakteur: Ines Stotz

MicroControl stellt jetzt den neuen Linux-Rechner µCAN.4.cpu-SNAP für die Hutschiene vor, der mit einem ARM9 Microcontroller ausgestattet ist, welcher mit 192 MHz getaktet wird.

Anbieter zum Thema

(MicroControl)
(MicroControl)

Für das installierte Linux Betriebssystem stehen insgesamt 32 MByte Flash Speicher sowie 32 MByte RAM zur Verfügung. Über einen internen MicroSD-Slot lässt sich der Speicher erweitern.

Die Kommunikation mit der Außenwelt kann über eine Ethernet-Schnittstelle, zwei serielle RS232-Schnittstellen und eine galvanisch getrennte CAN-Bus Anbindung erfolgen. Für die diversen Schnittstellen sind Treiber für die Protokolle Modbus, CANopen und SAE J1939 verfügbar. Durch eine gepufferte Echtzeituhr lässt sich die Baugruppe auch unabhängig von externen Zeitservern einsetzen.

Mit einer Breite von nur 22,5 mm benötigt der Automatisierungsrechner wenig Platz im Schaltschrank und kann mit allen Modulen der MicroControl µCAN-SNAP Serie über den integrierten Rückwandbus beliebig kombiniert werden.

Sensor + Test: Halle 11, Stand 411

(ID:33301250)