Festo

Marktanteile am Automatisierungs-Weltmarkt hinzugewonnen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Geschäftsjahr 2009

Das Familienunternehmen Festo erzielte im Geschäftsjahr 2009 in einem krisenbedingt um ein Drittel geschrumpften Weltmarkt der Automatisierungstechnik einen Weltumsatz von über 1,3 Mrd. Euro. Der über mehrere Jahre anhaltende Trend gestiegener Marktanteile konnte auch 2009 von Festo fortgesetzt werden.

Die Umsatzentwicklung in Asien und Amerika zeigte nach anfänglichen konjunkturellen Eintrübungen im Jahresverlauf 2009 einen deutlichen Aufwärtstrend, der im Laufe des Jahres 2010 bereits ein Umsatzniveau über dem Rekordumsatz von 2008 erzielen wird. Westeuropa und Deutschland konnten an diesen positiven Trend seit Beginn des Jahres anknüpfen.

Der Geschäftsbereich Didactic entwickelte sich mit einem Umsatzplus von 8,9 Prozent zum Vorjahr überdurchschnittlich positiv. Sowohl das Geschäft mit Trainings- und Beratungsleistungen bei Industriekunden, als auch das Geschäft mit Lernsystemen führte zu deutlichen Zuwächsen.

Im Geschäftsbereich Automatisierungstechnik kamen positive Impulse aus den Bereichen Nahrungsmittel von Verpackung, Prozessautomation und Handhabungstechnik.

Positive Signale auf dem Markt

„Das zweistellige Wachstum im Auftragseingang Anfang 2010 stimmt uns optimistisch, auch wenn die Auswirkungen der Krise bei unseren Kunden noch die nächsten Jahre spürbar sein werden. Aber die Langfristperspektiven in unserer Branche sind gut und die Anfragesituation ist aktuell auf hohem Niveau. Wir unternehemen alles Notwendige, damit der Markt bei steigender Nachfrage wieder eine bedarfsgerechte Belieferung erfährt“, sagte Dr. Eberhard Veit.

Um höchste Flexibilität und Qualität in der globalen Marktversorgung für seine Kunden sicherzustellen, baut Festo seine Solution Engineering Center SEC weiter aus. Das SEC NAFTA wurde Anfang 2010 gegründet, weitere sind in Planung, wie das SEC ASEAN und das SEC Südamerika. Ziel ist es, die Time-to-market, besonders bei internationalen kundenspezifischen Projekten, nochmals zu verkürzen.

Festo plant für 2010 auf der heutigen Basis weltweit ein Umsatzwachstum in der Bandbereite von 9-12 Prozent Das Unternehmen wird seinen Innovationskurs fortsetzen und seine F+E-Quote auf dem hohen Niveau halten. Intelligente Produkte für die sichere und energieeffiziente Produktion werden auch in den nächsten Jahren für das Wachstum von Festo bestimmend sein.

(ID:344597)