Kabel Mehr Effizienz bei Mehrfachkabeleinführung durch Geltechnik
Vom Fahrradsattel in den Schaltschrank: die Lapp Gruppe präsentiert ein neues Modell ihrer bewährten Mehrfach-Kabeldurchführungen, die Skintop Cube Multi. Sie erreicht eine besonders hohe Packungsdichte sowie optimale Zugentlastung am gesamten Kabelbündel.
Anbieter zum Thema

Zusätzlich ermöglicht sie eine sehr sichere Montage. Erreicht werden diese Vorteile durch den Einsatz eines hochfesten Gels, wie es bisher aus Sportgeräten oder der Medizintechnik bekannt ist.
„Interessante Beispiele, wie solche Gels bisher eingesetzt wurden sind Gelpolster in Fahrradsätteln oder Einlegesohlen“, erklärt Produktmanagerin Cornelia Kuntzer. Das Kabel wird einfach durch die Gelmembran geschoben. Die Haftreibung zwischen Gel und Kabel sorgt für einen sicheren Halt und dichtet zudem zuverlässig ab.
Die elastische Geltechnologie am Dichtelement schafft große, variable Klemmbereiche. Da in diesem Fall keine einzelnen Einsätze herausgenommen werden müssen, um die Kabel zu installieren, fallen bei der Installation mehrere Arbeitsschritte weg - die Effizienz erhöht sich.
Mehr Leitungen durchführen
Schließlich erlaubt das Material es auch, mehr Leitungen durch das System zu führen als mit den herkömmlichen Methoden möglich. Die dadurch erhöhte Packungsdichte sorgt für einen weiteren Effizienzschub, denn Gehäuse können in Zukunft kleiner ausfallen.
Die Skintop Cube Multi ist für einen Temperaturbereich von -30 bis 100°C vorgesehen. Sie ist beständig gegen Öle, Fette, UV-Strahlung und Ozon und verfügt über die Schutzart IP 65. Zur Sicherheit der gesamten Anwendung kann Brandverhalten nach UL 94V-2 bestätigt werden - das Kabeldurchführungssystem verhält sich also im Brandfall selbstverlöschend. Eine UL-Zulassung für den Einsatz im nordamerikanischen Markt befindet sich in Vorbereitung.
Die Kabeldurchführung kommt überall dort zum Einsatz, wo Kabel und Leitungen ohne Stecker und Druckluftschläuche sicher in ein Gehäuse eingeführt werden. Sie dient zur Installation nicht konfektionierter Kabel und Leitungen sowie Medienschläuche im Steuerungs-, Schaltschrank- und Apparatebau sowie in der Automatisierungstechnik. Bei Verpackungsmaschinen beispielsweise müssen zahlreiche Pneumatik- und elektrische Leitungen schnell auf engstem Raum verlegt und durchgeführt werden. Systeme mit hoher Packungsdichte sind eine hervorragende Lösung für diese Problemstellung.
In Standardkonfigurationen und auch individuell
Dabei kann die Skintop Cube Multi sowohl in Standardkonfigurationen als auch in individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Anordnungen geliefert werden. Das Skintop Cube System ermöglicht zudem die Verwendung von teilbaren Dichtmodulen für konfektionierte Leitungen im gleichen Rahmen wie das Skintop Cube Multi System. Die Variabilität vereinfacht die technische Dokumentation und erhöht die Anwendungsflexibilität.
Augmented Reality App: in 3D ansehen
Interessierte können dieses Produkt mit Hilfe der Augmented Reality App von Lapp dreidimensional betrachten. Dazu scannen sie einfach die Katalogseite mit dem Smart Phone und können dann die Mehrfacheinführung aus unterschiedlichen Perspektiven sehen. Außerdem ist das gesamte Skintop-Portfolio nun in ETIM 5.0 klassifiziert – dadurch können die Anwender noch einfacher und schneller das passende Produkt finden und das Design-In durchführen.
(ID:42668108)