Sonotec Messen und Prüfen mit Ultraschall
Auf der diesjährigen Sensor+Test präsentiert Sonotec neue und bewährte Ultraschallsensoren für die industrielle Luftblasen-Detektion sowie für die Durchfluss- und Füllstandmessung. Zu den Neuheiten gehört der Luftblasen-Detektor Sonocheck ABD07, der aufgrund seiner kompakten Abmessungen bei gleicher Leistung und applikationsspezifisch definierbarer Empfindlichkeit ganz neue Anwendungsbereiche erschließt.
Anbieter zum Thema

Mit einer Breite von nur 25,4 mm, einer Höhe von 15,75 mm und einer Tiefe von lediglich 19,0 mm ist die kompakte Version des Sonocheck-Sensors nur halb so groß wie ein herkömmlicher Clamp-on-Luftblasen-Detektor. Bei der Leistung steht er den „Großen“ jedoch in nichts nach.
Einzigartig auf dem Markt ist seine einstellbare Empfindlichkeit: Der Anwender kann präzise vorgeben, ab welcher Luft- bzw. Gasblasengröße er reagieren soll. Sonotec bedient mit diesem Clamp-On-Sensor den Trend zur Miniaturisierung. Zudem erweitern die Hallenser damit ihr Sonocheck-Produktspektrum, das auch den ABD05 zur sicheren Luftblasen-Detektion bei medizintechnischen Anwendungen sowie den ABD06 zur Flüssigkeitsüberwachung bei industriellen Prozessen umfasst. Allen ist gemeinsam, dass sie ohne Kontakt zum Medium höchsten hygienischen Anforderungen genügen.
Sensoren ermitteln die richtige Dosis
Bei der automatischen Flüssigkeitszufuhr sind neben der Gasblasen-Freiheit auch die korrekte Dosierung und Fließgeschwindigkeit entscheidend. Hierfür bietet Sonotec zwei unterschiedliche, verschleißfreie Sensortypen an: die Clamp-On-Sensoren der Sonoflow CO.55-Reihe zur berührungslosen Messung des Durchflusses schalltransparenter Flüssigkeiten in flexiblen Schläuchen und die hochauflösenden kompakten Inline-Sensoren der Serie Sonoflow IL.52 für schnelle Dosiervorgänge und die Messung kleinster Durchflussmengen.
(ID:33608340)