Anbieter zum Thema
Schnellschaltende Leisten mit Sprungschaltwerk
Ganz neu sind die NH-Lasttrennschalter mit Sicherungen in Leistenbauform. Das Sprungschaltwerk in diesen schnellschaltenden Leisten sorgt dafür, dass der Schaltvorgang unabhängig von der Geschwindigkeit, mit dem der Bediener den Hebel bewegt, immer mit fest definierter Geschwindigkeit abläuft. Die Gefahr durch einen Lichtbogen, der bei einem zu langsamen Schalten entstehen kann, ist dadurch wirkungsvoll gebannt. Und ein weiteres Plus bei der Sicherheit: Das Sprungschaltwerk trennt stets beide Seiten des NH-Sicherungseinsatzes von den spannungsführenden Teilen. Durch diese Doppeltrennung ist ein Auswechseln gefahrlos möglich.
Innerhalb der Produktfamilie Quadron-185-Power sind schnellschaltende Leisten in den Größen 00 bis 3 erhältlich. Die Montage ist genau so komfortabel wie bei den Lasttrennleisten und bietet die gleichen Vorteile beim Berührungsschutz. Die Besonderheit des 185 Power liegt darin, dass sich die Leisten senkrecht auf das Schienensystem montieren lassen. Dadurch können erstmals Lasttrennleisten, NH-Lasttrennschalter mit Sicherungen in Leistenbauform, Leistungsschalter und andere Komponenten gemeinsam auf einem 185-mm-Sammelschienensystem verbaut werden. Im Vergleich zu bisher erhältlichen Systemen mit horizontalem Einbau, sind deutlich kompaktere Anlagen möglich. Der zusätzliche Kabelrangierraum kann genauso entfallen, wie das separate Sammelschienensystem. Auch in Bezug auf die Wärmeproblematik hat der ausschließlich vertikale Aufbau im System 185 Power Vorteile: Die Leisten liegen nebeneinander. Dadurch ist die gegenseitige Erwärmung deutlich geringer, da die Wärme nach oben abgeführt wird.
Montage und Anschluss leicht gemacht
Alle Quadron-185-Power-Leisten sind direkt auf das Sammelschienensystem montierbar: sowohl über Klemmbügel direkt bzw. durch das Cross-Link-Abdecksystem auf dem Schienensystem als auch geschraubt auf einer gestanzten Sammelschiene. Alle Leisten lassen sich mit einem Stromwandler sowie einer elektronischen Sicherungsüberwachung ausstatten. Ein Meldeschalter, der in die Leisten integrierbar ist, überprüft den Schaltstellungszustand. Sowohl schnellschaltende Leisten als auch Lasttrennleisten der Größen 1 bis 3 bieten drei Anschlussmöglichkeiten: Dazu zählen der direkte Kabelanschluss mit Rahmenklemme sowie der Anschluss über Kabelschuhe mit Schraube oder Stehbolzen. Bei den Lasttrennleisten kann der Monteur während des Anlagenaufbaus und ohne den Berührungsschutz abnehmen zu müssen zwischen Abgang oben und Abgang unten variieren. Er muss dazu lediglich vier Drehriegel öffnen, das Leistenoberteil abnehmen, das Leistenunterteil um 180° drehen und danach das Leistenoberteil wieder befestigen.
Fazit
Beim System 185 Power, das auf einem Sammelschienensystem mit 185 mm Schienenabstand basiert, dreht sich alles um höchste Sicherheit. Es eröffnet dem Anwender umfangreiche neue Möglichkeiten für die individuelle und effiziente Energieverteilung. Dabei lassen sich Leistungsschalter, Lasttrennleisten, schnellschaltende Leisten sowie Anschlussleisten und -module auf einem gemeinsamen Sammelschienensystem kombinieren. Die Schaltanlage kann dadurch sehr kompakt realisiert werden. Mit dem Cross-Link-Abdecksystem ist eine ganzheitliche Systemabschottung sichergestellt und die aufeinander abgestimmten Komponenten lassen sich jederzeit, auch nach Inbetriebnahme der Anlage, einfach, schnell und individuell montieren und austauschen. Die Komponenten des Systems sind nach ihrer jeweiligen Produktnorm geprüft. Darüber hinaus haben Prüfungen des kompletten Systems nach IEC/EN61439-1 (VDE0660-600-1) stattgefunden, und Wöhner stellt alle für den Bauartnachweis benötigten Informationen zur Verfügung. Dadurch wird das System allen Anforderungen an eine moderne Schaltanlage für die Energieverteilung gerecht.
(ID:44254255)