Gabellichtschranken Mit dynamischer Schaltfunktion

Redakteur: Ines Stotz

di-soric bietet dynamische Gabellichtschranken OGUTID mit den Standardgabelweiten 30, 50 und 80 mm an. Zur Verbesserung der Strahlcharakteristik werden kollimierte LEDs verwendet.

Anbieter zum Thema

di-soric bietet dynamische Gabellichtschranken OGUTID mit den Standardgabelweiten 30, 50 und 80 mm an. Zur Verbesserung der Strahlcharakteristik werden kollimierte LEDs verwendet. Der Sender arbeitet mit Rotlicht bei einer Wellenlänge von 670 nm. Die Empfindlichkeitseinstellung geschieht bequem per Teach-In-Verfahren während die zu erfassenden Objekte sich durch den Strahlengang bewegen. Zusätzlich können zwei Sonderfunktionen eingelernt werden. Wird der Empfänger beim Teach-Vorgang komplett abgedeckt, so stellt sich die maximale Verschmutzungsreserve ein. Bleibt der Strahlengang frei, wird die höchste Empfindlichkeit zugrunde gelegt.

Die Auflösungsgrenze liegt bei 0,15 mm (z.B. Faden- oder Drahtdurchmesser). Überträgt man das auf eine transparente Folie, so können z.B. zwei Lagen von einer sicher unterschieden werden. Lasergabellichtschranken haben ebenso gute Auflösungseigenschaften, sind jedoch sehr verschmutzungsanfällig.

Was die OGUTID besonders auszeichnet ist, dass die Auflösung auch bei eintretender Verschmutzung der Optiken bestehen bleibt, sie reagiert nur auf schnelle Änderungen der optischen Signale.

Die Signalminderung durch Verschmutzung wird quasi ausgeblendet. Die Standzeiten werden dadurch erheblich verlängert. Bei statischer Funktionsweise würde eine Verschmutzung eine permanente Vorbedämpfung oder Strahlunterbrechung bedeuten. Es könnten keine weiteren Objekte erkannt werden.

Dynamische Gabellichtschranken liefern einen kurzen Schaltimpuls, wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird, nicht aber wenn er wieder frei wird, sonst würde es zwei Schaltimpulse pro Objekt geben. Die Länge der Schaltimpulse kann zwischen zehn ms und 1s über ein Potentiometer eingestellt werden. So können auch die Schaltimpulse kleiner schneller Objekte am Eingang einer Steuerung erfasst werden.

Einige Anwendungsbeispiele:

  • Erfassung oszillierender Fäden zur Fadenrissüberwachung,
  • Einspritzüberwachung von Schmierstoffen, Sprühnebel,
  • Erfassung der Zuführung von Teilen in transparenten Schläuchen,
  • Risserkennung an transparenten Folien,
  • Auswurfkontrolle von Kleinstteilen an Stanzmaschinen.

Die Kombination aus Verschmutzungs-Unempfindlichkeit und hoher Objektauflösung wird in vielen industriellen Anwendungen gefordert. Aus diesem Grunde stellen die Gabellichtschranken mit dynamischer Schaltfunktion OGUTID aus dem Hause di-soric eine sinnvolle Programmerweiterung dar.

di-soric bietet mit über 150 Standardvarianten das umfangreichste Programm an Gabel- und Winkellichtschranken zur Erfassung von Teilen und Objekten in der Industrieautomation und insbesondere für den Bereich der Zuführ- und Montagetechnik an.

(ID:335732)