Sinus Electronic Mobile Vor-Ort-Konfektionierung von LWL-Kabel in der Liederhalle Stuttgart
Sinus Electronic baut seine Dienstleistungsangebote weiter aus. Ab sofort bietet das Unternehmen aus Untereisesheim einen mobilen Vorortkonfektionsservice für LWL-Verkabelungen an.
Anbieter zum Thema
Alle technischen Arbeitsmittel sind dazu in mobiler Ausführung vorhanden wie OTDR, Dämpfungsmessgeräte, Mikroskope, Spleißgeräte und Polierwerkzeuge zur Konfektion. Vor Ort werden lediglich ein Arbeitstisch und ein Stromanschluss benötigt.
Mit dieser Dienstleistung will Sinus Electronic verstärkt den Anwendungsbereich Broadcast ausbauen. Es hat sich gezeigt, dass mit dem Wechsel zu High Definition TV koaxiale Kupferkabel an ihre Grenzen stoßen. HD-Anwendungen erfordern heute den Einsatz von High-Bandwidth „Singlemode“ LWL-Systemen.
Sinus Electronic hat jetzt die Liederhalle in Stuttgart vor Ort mit LWL-Kabeln konfektioniert. Dabei wurden Verbindungen der Stage-Boxen an der Bühne zum SWR Regieraum geschaffen. Bei der Messung der kompletten LWL-Infrastruktur ergaben sich Probleme mit den vorhandenen Direktsteckverbindern. Diese wurden durch optische Steckverbindungen (Expanded Beam) von Emerson (Stratos) vor Ort ersetzt und damit das Problem behoben, sodass jetzt eine sichere Daten- und Bildübertragung gewährleistet werden kann. Der Vorteil der Expanded-Beam-Technik ist, dass der Lichtstrahl der Glasfaser um gut das 100-fache durch eine sphärische Linse aufgefächert wird. Auf dieser erweiterten Fläche hat ein Staubteilchen oder Schmutz kaum eine Wirkung. Da sich die optischen Teile nicht berühren, ist eine Kontamination schnell zu beseitigen, da die Reinigung schnell mit einem fusselfreien Objektiv-Tuch erfolgen kann.
Sinus Electronic kann diese Dienstleistung jederzeit und kurzfristig erbringen, da das Unternehmen über das größte Lager für LWL-Stecker von Emerson (Stratos) in Europa verfügt und nahezu jeder Stecker im Lager zur Verfügung steht.
(ID:362347)