Anbieter zum Thema
Neue Projekte schnell und effizient realisiert
Das richtige Know-How, gepaart mit den richtigen Komponenten für den jeweiligen Anwendungsfall, ergeben eine Lösung, die zu 100 Prozent auf die Bedürfnisse des Anwenders zugeschnitten ist. Im Falle der Prüfeinrichtung für Glühlampen konnte eine für Menschen ermüdende und fehlerträchtige Tätigkeit durch eine zuverlässige automatisierte Lösung ersetzt werden.
Pro-face gehört für die Spezialisten des Fachbereichs „Automation und Robotik“ von euro engineering zu den Lieferanten von Standard-Komponenten. Die Projektierungssoftware GP-ProEX für die vollgrafischen Touchpanel und Industrie-PCs aus dem Hause Pro-face sind bestens bekannt, so dass neue Projekte schnell und effizient realisiert werden können. Beide Firmen arbeiten seit einigen Jahren als Systempartner zusammen.
Mobile Bedienterminals sind dicht am Prozess
Die technischen Details: Zur AGP-3000-Familie von Pro-face gehören drei mobile Bedienterminals mit Touch-Screen. Die Geräte verfügen über seriellen und einen Ethernet-Anschluss und garantieren damit eine Anbindung an fast alle Steuerungen in der heutigen Landschaft der Industrieautomation.
Mit einem Gewicht von weniger als 1kg ist man lange mobil, ohne zu strapazieren. Ein besonders wichtiger Punkt bei der mobilen Bedienung von Maschinen und Anlagen ist die Sicherheit. Hierfür ist ein Tot-Mann-Schalter integriert. Verschiedene Varianten ohne oder mit Schnellstopp-Schalter in verschiedenen Farben sind verfügbar.
Das unterschiedlich lange Anschlusskabel lässt sich mit einem Griff von der Pro-face Kommunikations-Adapterbox an- und abstecken und unterstützt so den perfekten schnellen mobilen Einsatz in unterschiedlichen Bereichen einer oder verschiedener Anlagen.
Mit Ethernet-Schnittstelle
Das mobile Bedienterminal AGP-3000H ist mit einem 5,7“-Touch-Display ausgerüstet, das in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist: TFT-Farbdisplay mit VGA-Auflösung, STN-Farbdisplay mit QVGA-Auflösung sowie monochrom mit QVGA-Auflösung.
Die Applikation kann mit CF-Speicherkarten oder über die integrierte USB-Schnittstelle in das Gerät übernommen werden. Änderungen an der Bedienoberfläche sind so leicht möglich, auch ohne PC.
Die Ethernet-Schnittstelle ist bei den Geräten von Pro-face vielseitig einsetzbar. Neben der Kommunikation zu einer Steuerung können auch mehrere HMIs untereinander vernetzt und Fernwartung betrieben werden.
(ID:297256)