Fuji Electric Europe Nach 25 Jahren übernimmt ein Europäer die Geschäftsführung
Peter Hermann Maier hat im Oktober die Leitung von Fuji Electric Europe übernommen. Er tritt die Nachfolge von Hiroshi Miki an.
Anbieter zum Thema

Maier war Gründer und bis 2005 geschäftsführender Gesellschafter der curamik electronics, dem Weltmarktführer bei Substraten für Leistungshalbleitermodule. Die letzten 7 Jahre war er vorwiegend mit Photovoltaikkraftwerksprojekten in Europa aktiv. Er bringt umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Leistungshalbleiter und regenerative Energien mit.
In seiner neuen Position wird er die Weiterentwicklung von Fuji Electric zu einem globalen, kundenorientierten Anbieter von Produkten und Systemen im Energiebereich voran treiben: „Wir haben vor, uns in zunehmendem Maße um kundenspezifische Lösungen zu kümmern, die mit der bekannt exzellenten Qualität von Fuji-Halbleitern und -Antrieben gepaart werden. Wir setzen ebenfalls auf eine verbesserte Lieferfähigkeit zu wettbewerbsfähigen Preisen und verkürzten Produktinnovationszyklen.“
Der Vorstand in Tokyo hat nach 25 Jahren japanischer Leitung entschieden, das Management in europäische Hände zu legen.
25 Jahre unter japanischer Leitung
Maier ist der erste nicht-japanische Präsident und Sprecher der Geschäftsführung von Fuji Electric Europe. Die Tochter des japanischen High-Tech-Unternehmens mit dem Slogan „Innovating Energy Technology“ ist für den Vertrieb von elektrischen Antrieben und leistungselektronischen Bauelementen sowie die Markteinführung neuer Produkte in Europa, Russland, Nahost und Afrika zuständig.
Fuji Electric wurde 1923 von Furukawa und Siemens in Tokyo gegründet und beschäftigt weltweit 25.000 Menschen.
(ID:37237190)