Netzentkupplungsrelais Netzüberwachung an Eigenerzeugungsanlagen

Redakteur: Ines Stotz

Energieversorger schreiben bei Eigenerzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz die Überwachung von Spannung und Frequenz vor. Das Netzentkupplungsrelais UFR 1001 von Ziehl Industrie-Elektronik

Anbieter zum Thema

Energieversorger schreiben bei Eigenerzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz die Überwachung von Spannung und Frequenz vor. Das Netzentkupplungsrelais UFR 1001 von Ziehl Industrie-Elektronik ist speziell für diese Anwendung optimiert und kann mit seinen voreingestellten Parametern praktisch per Plug & Play installiert werden. Es überwacht Spannung und Frequenz auf Über- und Unterschreiten von einstellbaren Grenzwerten. Mit großen Bereichen für Ansprechzeit (ab 50 ms) und Rückschaltzeit (bis 1000 s) ist es besonders vielseitig einstellbar.

Gegenüber dem Vorgängermodell wurde der Messbereich auf AC 300/520 V erweitert. Die Einstellwerte sind jetzt plombierbar, wobei der Kunde das plombierte Gerät weiterhin voll bedienen und alle Werte anschauen, aber nicht mehr verändern kann.

Mit dem integrierten Vektorsprungrelais eignet es sich außerdem zum Schutz von Synchrongeneratoren. Dabei kann der Vektorsprung in einer oder in allen drei Phasen gleichzeitig überwacht werden.

HMI Halle 11, Stand E59

(ID:370417)