Kabel Neuentwicklungen aus der Anschluss- und Steuerleitung

Redakteur: Ines Stotz

Vier Neuentwicklungen gibt es bei den Ölflex Anschluss- und Steuerleitungen – davon zwei für die Windenergiebranche und zwei für den Maschinen- und Anlagenbau.

Anbieter zum Thema

Vier Neuentwicklungen gibt es bei den Ölflex Anschluss- und Steuerleitungen – davon zwei für die Windenergiebranche und zwei für den Maschinen- und Anlagenbau.

Die Ölflex Torsion FRNC wurde extra für den Einsatz im Leitungs-Loop von Windkraftanlagen zwischen der drehbaren Gondel und dem statischen Turmbereich entwickelt. Sie kann sich bis zu +/-150 Grad per Meter drehen und gleicht die ständig auftretenden Torsions-bewegungen aus. Für eine Leitungsverlegung ist sie zudem flexibel sowie kälte-, öl- und seewasserbeständig, abmantelbar, und zeichnet sich durch ihr Verhalten im Brandfall aus. Die D-Version mit Kupferumlegung schützt zudem noch vor elektromagnetischen Störfeldern.

Die Ölflex Fortis ist eine Anschluss- und Steuerleitung und besteht mit ihrem Anwendungs-temperaturbereich zwischen -55 °C und +105 °C an allen Standorten, wo auch immer auf der Welt. Speziell für den nordamerikanischen Windenergiemarkt besitzt sie das dort benötigte UL WTTC (Wind Turbine Tray Cable) Listing nach UL 2277 Standard und besteht dadurch auch die neue UL 6140 Outline für begehbare Windkraftanlagen. Außerdem ist die neue Wind-Leitung erhöht ölbeständig, flammwidrig sowie torsionsbeständig für den Einsatz im Leitungs-Loop. Die Ölflex Fortis ist deshalb für die Gondelverkabelung, für die Nabe oder von der Pitchsteuerung bis zum Schleifring einsetzbar.

Um die Effizienz der Maschinen und die Bewegungsabläufe in den Produktionsprozessen zu erhöhen, hat Lapp Kabel eine neue Generation dynamischer, belastbarer und flexibler Leitungen passend für Servoantriebe entwickelt. Die Servoleitung LK SMS FX8PLUS schafft statt bisher 5 m/sec2 nun 50 m/sec2 bei einem maximalen Verfahrweg von drei Metern und ist zudem Wechselbiegefest (mind. 5 Mio. Zyklen).

Auch das Servo-Programm für NFPA 79 konforme Leitungen für den nordamerikanischen Markt wurde weiterentwickelt. So gibt es ab sofort auch die UL-gelistete Servoleitung Ölflex VFD mit Signal. Sie ist für Servo-Motor-Leistungsstromkreise, wo zum Beispiel ein Stromkreis gemeinsam zur Temperaturüberwachung und zu einer elektrischen Haltebremse in einer Leitung geführt werden muss. Zudem besitzt sich alle Anwendungsvorteile von TC-ER gelisteten Leitungen und eignet sich für freie und offene Verlegung auch ungeschützt entlang der Maschinenstruktur.

Aussteller auf Hannover Messe 2010: Halle 11, Stand C03

(ID:340114)