Anbieter zum Thema
Am Puls von Wissenschaft und Praxis
Garant für Fachexpertise und praktisches Know-how sind die Dozenten bei MONOL. Dies sind Professoren, die an den Universitäten Stuttgart und Ulm forschen und lehren. Die anerkannten Experten auf ihrem jeweiligen Themengebiet vermitteln den Studierenden Theorie und Praxis der Nano- und Optoelektronik bzw. Leistungselektronik in ihrer ganzen Vielfalt und Breite. Sie wissen um den aktuellen Stand der Wissenschaft ebenso wie um die Herausforderungen der Praxis und sie lassen „Ihre Studierenden“ mit der Herausforderung, die das Studium an sie stellt, nicht alleine: Lehre, Motivation und Betreuung werden bei MONOL groß geschrieben. Für jedes Modul steht den Studierenden ein Tutor zur Seite.
Neben den Präsenzphasen in Ulm oder Stuttgart, wie etwa den Wochenendmeetings am Semesterende mit Kommilitonen, Professoren und Industriepartnern, einem Halbleitertechnologie-Praktikum und Übungen im Labor, treffen sich die Studierenden – von jedem beliebigen Ort aus – im virtuellen Klassenzimmer. Beim live E-Learning können sie mit ihren Dozenten und Kommilitonen den Lerninhalt diskutieren, Präsentationen vorführen oder sich einfach zu Lerngruppen zusammenfinden. „Individuell, aber nicht einsam studieren ist die Devise bei MONOL“, erklärt Heidi-Maria Götz, die zuständig ist für das Studiengangsmanagement.
Wer in der Nano- und Optoelektronik oder der Leistungselektronik – Schlüsseltechnologien der Zukunft – eine in Theorie wie Praxis anspruchsvolle, berufsbegleitende Weiterbildung sucht, wer auf räumliche und zeitliche Flexibilität während des Studiums setzt, qualifizierte, zugleich aber auch motivierende Dozenten erwartet und eine internationale Ausrichtung mit einigen Lehreinheiten auf Englisch begrüßt, der ist bei MONOL genau richtig. Der MASTER:ONLINE-Studiengang startet erstmalig im Sommersemester 2011.
(ID:364999)