Notausschalter Notabschalter für die Sicherheit im Elektroauto
Der Notausschalter S 135 von Schaltbau ist im Prototyp des Elektro-Spyder von Broedersdorff & Koenzen installiert. Das Unternehmen ist Hersteller und Anbieter von Elektroantrieben.
Anbieter zum Thema
Der Notausschalter S 135 von Schaltbau ist im Prototyp des Elektro-Spyder von Broedersdorff & Koenzen installiert. Das Unternehmen ist Hersteller und Anbieter von Elektroantrieben. Der Notabschalter gewährleistet durch manuelle Betätigung eine sofortige Stromunterbrechung und trägt damit zur Sicherheit des Fahrzeugs bei.
Der rote Signalknopf hat zwei definierte Positionsstellungen: Die Kontakte sind im Normalbetrieb geschlossen, durch Niederdrücken des Knopfes wird der Stromkreis im Notfall sofort unterbrochen und somit das Fahrzeug abgeschaltet. Ein Sprung-Schalt-Mechanismus im Betätigungssystem sorgt dafür, dass der eingeleitete Abschaltvorgang selbsttätig zu Ende geführt wird.
Der Notabschalter ist für Gleichstromanwendungen vorgesehen. Um den zulässigen Abschaltstrom zu erhöhen, werden Schaltelemente mit permanentmagnetischer Blasung eingesetzt. Der Notabschalter ist geeignet für thermischen Dauerstrom zwischen 160 und 250 A. Die mechanische Lebensdauer beträgt 30.000 Schaltspiele. Abgerundet wird der Notabschalter durch ein Zylinderschloss.
(ID:380337)