Siemens Offenlegung der Systemschnittstelle Drive-Cliq für Geberhersteller

Redakteur: Reinhard Kluger

Die SPS/IPC/Drives 2010 nutzt Siemens, um seine Drive-Clig-Schnittstelle offenzulegen. Ein Supportcenter hilft bei der Integration und beim Zertifizieren.

Anbieter zum Thema

Damit Anwender des Antriebssystems Sinamics S120 Geber beliebiger Hersteller einfach am Antrieb anschließen können, legt die Siemens-Division Drive Technologies (DT) die Drive-Cliq-Systemschnittstelle für Geberhersteller offen. Dazu wird den Herstellern derartiger Geräte der Schnittstellen-Chip DQ100 zur Integration in ihre Komponenten angeboten. Eine spezielle Baugruppe (Evaluation Board) erleichtert die Entwicklung der Schnittstellen-Komponente. Das Support Center von Siemens DT unterstützt zudem bei der Implementierung der Schnittstelle und führt die Zertifizierung des Drive-Cliq-Messsystems durch.

Inbetriebnahme vereinfacht

Drive-Cliq ist die Systemschnittstelle des Antriebssystems Sinamics S120 zur Übertragung von Parametrier- und Regelungsdaten zwischen den Antriebskomponenten. Darin eingeschlossen ist die Anbindung von Motoren und Gebern. Der Vorteil der Verwendung von Gebern mit Drive-Cliq-Schnittstelle gegenüber der herkömmlichen Anbindung über Schnittstellenmodule (Sensor Modules) liegt unter anderem in der einfacheren Inbetriebnahme, denn Komponenten mit Drive-Cliq-Schnittstelle verfügen über ein elektronisches Typenschild. Darin sind komponentenspezifische Daten hinterlegt, die eine fehlerfreie Konfiguration des Antriebssystems bei der Inbetriebnahme ermöglichen.

SPS/IPC/Drives 2010

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:366348)