Harting Technologiegruppe Outdoor-Test sichert die Zuverlässigkeit von Steckverbindungstechnologien
In der Telekommunikation werden im Außenbereich verstärkt Daten- und Energiesteckverbinder eingesetzt. Langzeiteinsätze führen zu hohen Anforderungen an Zuverlässigkeit, Anwender- und Servicefreundlichkeit. Die Testreihen der Harting Technologiegruppe sorgen für eine optimale Auslegung der Komponenten für raue Outdoor-Bedingungen.
Anbieter zum Thema
In modernen Telekom-Applikationen wie beispielsweise WiMAX, LTE oder Übertragungssystemen der 3. Generation (3G) werden mehr und mehr Daten- und Energiesteckverbinder im Außenbereich verwendet. Zum Einsatz kommt dabei ein weites Spektrum von Steckverbindertypen – angefangen bei robusten Leistungssteckverbindern bis hin zu Lichtwellenleiter-Steckverbindern, die ein spezielles Handling erfordern.
Steckverbinder dienen zum Beispiel der Verbindung von Außeneinheiten (RRH Remote Radio Head), die an einer Mastspitze befestigt werden, mit der Basisstation (Node B). Das bedeutet auch für dieses Beispiel, dass Steckverbindungen nicht nur mobil und kurzzeitig verwendet werden, sondern langfristig bis zu einem Zeitraum von mehr als 15 Jahren eine sichere und störungsfreie Übertragung gewährleisten müssen - und das trotz verschärfter Bedingungen.


Hinzu kommt, dass Steckverbinder draußen leicht montierbar und demontierbar sein müssen, ohne dass ihre Einsatzfähigkeit und Zuverlässigkeit auch im Dauerbetrieb und unter extremen Witterungsbedingungen Einschränkungen unterliegt: Frost, Schnee, extreme Nässe etwa bei Dauerregen, Staub, dauerhafte Sonneneinstrahlung, Hitze und Trockenperioden haben Einfluss auf Material, Verarbeitung und Handhabbarkeit und müssen bei der Konzeption berücksichtigt werden.
Betriebszuverlässigkeit und Servicefreundlichkeit bilden dabei ein Anforderungsprofil, das an die Entwicklung und die Auslegung der Steckverbinder höchste Ansprüche stellt - gerade weil diese Zielvorgaben teilweise zu widersprüchlichen Lösungen führen können. Diese Widersprüche aufzulösen, ist die Aufgabe der Harting-Entwickler. Lösungen auf ihre Betriebstauglichkeit und Servicefreundlichkeit zu testen, bevor sie im Feld zum Einsatz kommen, ist Sache des Harting Outdoor-Tests.
Sortiment für den Außenbereich
Die Basis der belastbaren und zuverlässigen Outdoor-Lösungen sind die im Feldeinsatz bewährten Harting-Gehäuse in den Schutzklassen IP65 und 67. Die Produktfamilie für Telekom Outdoor-Anwendungen baut darauf auf und bietet Lösungen für die
- Energieübertragung mit Aderquerschnitten von bis zu drei x zehn mm²;
- kupferbasierte Datenübertragung, z.B. RJ45;
- lichtwellenleiterbasierte Datenübertragung mit dem standardisierten LC duplex Steckgesicht;·
- hybride Übertragung von Leistung und Daten (Kupfer oder LWL basierend).
Die Leistungsfähigkeit der Lösungen im Outdoor-Bereich ist durch eine effiziente Testsystematik gesichert. Harting-Lösungen werden nicht nur mit einer differenzierten Spezifikation entwickelt, sondern auch umfangreichen und komplexen Testreihen unterzogen, in denen sie ihre Outdoor-Tauglichkeit unter simulierten Realbedingungen beweisen müssen.
Das Zentrallabor der Harting Technologiegruppe (CTS Corporate Technology Service) führt dabei nicht nur die Testreihen durch, sondern formuliert zudem die komplexen und zugleich extremen Testanforderungen. Die umfänglichen Definitionsarbeiten sind erforderlich, da internationale Normungsgremien vor verbindlichen Testvorgaben für Steckverbinder im Außenbereich bislang zurückgeschreckt sind. Aus verständlichen Gründen sind durch die verschiedenen Klimaregionen auf der Erde doch sehr verschiedene, teils extreme, teils auch sich widersprechende Umwelteinflüsse zu berücksichtigen.
Allerdings kann die Industrie diesen Status quo nicht hinnehmen, denn die Anwendungspraxis – mit anderen Worten: die Praxis auf der Kundenseite – ist klar und eindeutig. Outdoor-Anwendungen werden verlangt und müssen von der Industrie angeboten werden. Harting ist deshalb schon prospektiv den notwendigen Schritt gegangen und hat im Outdoor-Test alle denkbaren Einflussgrößen realistisch integriert.
Rainer Bussmann, Senior Product Manager Outdoor-Interfaces, Harting Technology Group
(ID:310796)